Welche Unterschiede hatten die Aufgabenbereiche der hauptamtlichen Mitarbeiter und die IMs des MfS?

4 Antworten

Keine Ahnung, aber wenn man darüber etwas nachdenkt, kommt der Verdacht, dass sie dem einen, oder anderen vielleicht sogar etwas andichteten, da Verleumdungen sicherlich auch honoriert wurden, bzw, einen auf der Karriereleiter aufsteigen ließen - denn erfunden, oder nicht, die Aussage/Richtigstellung der Beschuldigten hatte ja sowieso keinen Wert,

Hauptamtliche Mitarbeiter waren zuständig für Verwaltungsarbeiten beim MFS. Ich kam mit den Leuten zwangsläufig in Kontakt wegen Staatsfeindlicher Hetze. Das habe ich bereits hier schon mal geäußert.Eine Art Kripo mit Vernehmer . Das ging um 1000 Flugblätter (Heute sagt man ja Flyer). Der Text: "Schluss mit der Mauer-Erich wir werden sauer" kostete mir 5 1/2 Jahre Gefängnis. Das hat diese Herren den Nerv gekostet.Das waren die Hauptamtlichen. Die "IM" wurden in der Bevölkerung angeworben. Das könnte Ich oder Du sein die man dazu angeworben hat. Die mussten berichten wie die politischen Stimmunslage ist.Im Falle auch Leute anzeigen.

IM hieß inoffizieller Mitarbeiter= Spitzel. Die hauptamtlichen konnten dagegen alles mögliche sein.