Was sind die Unterschiede von Befreiungskriege und Freiheitskriege?

2 Antworten

Wenn man Google verwendet (scheint ja heutzutage verdammt anspruchsvoll zu sein...) dann erfährt man, dass beides für die Kriege gegen Napoleon verwendet wird.

Dann wird Freiheitskriege noch für weitere Kriege verwendet, in denen ein Volk seine Unabhängigkeit wollte.

Wenn man die Wörter wörtlich nimmt, dann betrifft Freiheit immer die Gruppe selbst, während Befreiung immer eine dritte Partei vorraus setzt, welche sich einmischt.

Ich würde sagen das sind Synonye

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert