Startvorgang eines A320neo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist ganz normal. Wahrscheinlich war der Flieger sehr schwer oder es war sehr warm, weswegen der Flieger etwas länger braucht zu beschleunigen.

Das es eine zu frühe Rotation ist, ist ausgeschlossen. Die Geschwindigkeiten zum rotieren werden anhand der V1 bestimmt.

Alles Liebe, Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz
ADFischer
Fragesteller

Vielen Dank. Es gab 2007 im schwedischen Östersund einen Vorfall, bei dem eine MD-83 die Befeuerung in der Verlängerung der Startbahn mit dem Hauptfahrwerk „mitgenommen“ hatte, dann aber doch noch steigen konnte. Die Flugunfalluntersuchung ergab, dass das Flugzeug für die Bahnlänge und die Wetterverhältnisse ganz erheblich zu schwer gewesen war. Da kann man als Laie schon etwas nervös werden, auch wenn die statistische Wahrscheinlichkeit, dass sich das wiederholt, minimal ist.

allocigar78  21.09.2023, 18:15

Wieso wird VR anhand V1 bestimmt? V1 muss ja zusätzlich zu den anderen Faktoren die Länge der RWY berücksichtigen. Heißt also kürzere RWY bei gleichen sonstigen Gegebenheiten = niedrigere V1. Aber deswegen ändert sich die VR doch nicht.

Das kann der Pilot ganz nach seinem Gusto machen. Und manche nehmen sich halt überm Runway noch ein bisschen Speed mit. Vielleicht war auch was anderes los, das ihm kurzzeitig das Steigen verbot.

https://youtube.com/@74gear?si=fhmb1K9uiN60UiJj

der Typ erklärt solche Dinge immer sehr gut, wenn dich das interessiert.

Das ist extrem komisch, denn eine frühe Rotation mit anschließender sekundenlanger Beschleunigungsphase im Ground Effect ohne Steigflug ist typisch für

  • einen short field takeoff im Busch, wenn z.B. matschiger Untergrund oder hohes Gras die Beschleunigung hemmt
  • einen einseitigen Triebwerksausfall, bei dem die crew zunächst auf die safe single engine speed beschleunigt
  • einen Start mit völliger Überladung, wie das die hierfür notorische kolumbianische Cargo-Gesellschaft Aerosucre routinemäßig praktiziert

https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosucre, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zQI5Fwqo8k0

https://www.youtube.com/watch?v=XTHVEiD7Ffw

Vermutlich hat das "sehr große deutsche Unternehmen" aus Kostengründen billige Nachwuchspiloten von Aerosucre rekrutiert :)

ADFischer
Fragesteller

Ich bin im Grunde vom Fliegen fasziniert und neige nicht zur Flugangst. Allerdings hatte sich der Start erheblich verzögert, weil vor dem Rückflug noch ein Defekt repariert werden musste, beim Boarding hatte ein Passagier plötzlich die ganze Klappe des Gepäckfachs in der Hand, und dann musste ich an den oben beschriebenen Vorfall denken.