Starthilfe korrios Auto springt nicht an aber beim starten brennt das Abblendlicht und der Scheibenwischer geht ruckelnt obwohl beides ausgeschaltet ist?

4 Antworten

Ich kann nur raten: Vorsicht bei Starthilfe!!! Wennm an es falschm acht droht kapitaler Schaden an der Elektronik. Ein Kollege hat sich dabei sämtliche Steuergeräte in seinem 5er BMW zerschossen. Du glaubst gar nicht wieviele davon in einem solchen Auto verbaut sind. Bis hin zu dem für die eklektrischen Fensterheber war alles Elektroschrott. Er hatte das Starthilfekabel direkt an die Batteriepole angeklemmt, anstatt nur an den Pluspol und das Massekabel irgendwo im Motorraum z.B. am Motorblock. Dadurch gab es eine Spannungsspitze, die die Steuermodule regelrecht gebraten hat. Meist haben modernere Fahrzeuge auch schon separate Anschlusspunkte für Plus und Minus im Motorraum, so das man gar nicht mehr an die Batterie muss.

Sobald solche Symptome auftreten, wie bei dir, sofort den Versuch einstellen.

micha2  20.10.2018, 02:43

Deswegen alle paar Monate Batterie aufladen und nicht dämlich sein. Soll heißen keine Verbraucher anlassen.

ZuumZuum  20.10.2018, 08:25
@micha2

Vor allem bei Kurzstreckenbetrieb ist das regelmäßige Aufladen wichtig. Die heutigen Fahrzeuge ziehen alleine beim Einschalten der Zündung schon reichlich Strom zwecks Hochfahren der ganzen Steuergeräte. Bereits vor dem Anlassen des Motors können durchaus 30 % der Kapazität verbraucht sein. Dazu kommt dann der notwendige hohe Kaltstartstrom, der richtig in die Batterie reinhaut.

Wirklich sehr korrios. Hat das Kabel den richtigen Durchmesser? Ist es für dein Auto geeignet (Benziner/Diesel oder nur Benziner)? Habt ihr es richtig angeschlossen? Evtl. ja auch einen Kurzschluss verursacht. Oder das Kabel ist defekt, wie schon jemand geschrieben hat.

Würde ganz spontan Mal sagen du solltest nach dem Starterkabel schauen ob es geknickt oder locker ist....

Hast du die Polung von Batterie bzw Starthilfekabel vertauscht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Batterie ist so tot, dass es mit Starthilfekabel auch nicht mehr reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung