Starkstromanschluss ist Explodiert

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt bes jede menge fehlermöglichkeiten,von schlecht geklemmten verbindungen,einwirkung von feuchtigkeit in verbindung mit schmutz.die haftungsfrage kann nur ein fachmann klären sofern die ursache noch erkennbar ist

Danke für die antwort (-: Es muss so wie der Elektriker gesagt hat womöglich schon seid Längerer zeit Smoren und funken gesprüht haben was dann dazu geführt hat das ein Funken eine Explosion ausgelöst hatte. Die Ursache könnte falsches anschließen bzw schlecht geklemmte Verbindung gewesen sein. Aber nix 100% ( damals hat es ein elektriker angeschlossen)

Ich gehe einmal ohne die Schadstelle zu kennen davon aus, dass die Klemmen in der Herdanschlussdose oder direkt beim Herdanschluss nicht ausreichend angezogen waren. Der Backofen muss nicht unbedingt Schaden genommen haben, wenn der Anschluss wieder ordnungsgemäß durch einen Elektriker hergestellt ist und die Anschlussklemmen ausgetauscht sind.

Danke für die antwort (-: Es muss so wie der Elektriker gesagt hat womöglich schon seid Längerer zeit Smoren und funken gesprüht haben was dann dazu geführt hat das ein Funken eine Explosion ausgelöst hatte. Die Ursache könnte falsches anschließen bzw schlecht geklemmte Verbindung gewesen sein. Aber nix 100% ( damals hat es ein elektriker angeschlossen) Herd geht Gott sei dank noch

Vielleicht ist es hinter dem Herd feucht geworden. Was auch immer die Ursache war: Wichtig ist, dass der Herd von einem Fachmann angeschlossen wurde.  Möglicherweise habt ihr ja noch Garantie auf diese Leistung. Ich würde auf jeden Fall mit dem Elektriker sprechen. Ich würde den Vorfall auch vorsorglich  der Hausratversicherung melden.

Frag bloß einen Elektriker, bei 380 Volt fliegst du nicht durch die Küche, da lässt du nicht mehr los! Anscheinend war eine Isolierung defekt, ist feucht geworden und hat einen Kurzen verursacht. Da muss ein Fachmann dran, wer weiß wer da vorher wie gepfuscht hat.

Der vor Pfucher war ein elektriker und anscheinend kein guter. War nicht Korreckt angeschlossen bzw schlecht Geklemmt

Für den Schaden ist die Elektrofirma verantwortlich,die den Herd angeschlossen hat.Ich hoffe für Dich ,daß Du die Rechnung noch hast.Ansonsten bleibst Du auf den Kosten des Schadens sitzen!