starker gestank in der wohnung durch restaurant - mietminderung möglich?

4 Antworten

Hallo, wir haben Lösungen im Sortiment, die dem Betreiber des Restaurants helfen können.

inoxair.de

Auch wenn du schon selbst schreibst das umziehen keine Lösung ist, so ist das für euch auf lange Sicht die einzigste Lösung.

Denn : Da dies eine Gewerbefläche ist die als Gaststätte/Restaurant genutzt wird, ist davon auch in Zukunft auszugehen.

Rechtlich sieht es so aus. Zunächst stellt dies ein Mangel dar, bei dem der Vermieter Abhilfe schaffen muss, auch wenn er diesen Mangel nicht beeinflussen kann, vorausgesetzt dies sind keine sogenannten Anfangsmängel und du hast es zu Beginn des Mietverhältnissses moniert, was bei dir leider nicht der Fall ist.

Dies bedeutet, das du auf lang hin die Geruchsbelästigungen im normalen Zustand, also im normalen Restaurantbetrieb dulden/hinnehmen musst, es bleibt schwer nachzuweisen ob die stärkeren Geruchsbelästigungen "nur durch den regen Kundenbetrieb" und somit mehr Verbrauch von Friteuse etc, oder durch fehlende Reinigungen etc. verursacht wird. Im ersteren Fall musst du das ohnehin so hinnehmen da ein Restaurant eben mal kocht/backt/fritiert, mal mehr mal weniger je nach Kundenbetrieb und somit als normal sozial hingenommen werden muss.

Abschliessend bleibt zu sagen, das man davon ausgehen kann und muss, wenn man über ein Restaurant/Imbiss zieht auch mit Lärm und Geruch zu rechnen hat. Das dies trotzdem ärgerlich ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.Dennoch bleibt auf lange Frist nur das du dort wegziehst.

Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar.Sei aber auch Vorsichtig mit Rechtsbeistand, denn zu oft wird gleich ja gesagt wir machen da was, am Ende bleibt viel Stress, Ärger und Streit ausserdem mit dem Vermieter das nicht selten zu einem Bruch des Mietsverhältnisses führt.

Ich würde dir empfehlen, auf den Restaurantbetreiber zu zugehen mit Ihm ein sachliches Gespräch führen bei dem du Ihn auch mal einlädst sich das anzuschauen/zu riechen. Eventuelle Lösungsansätze suchen, wie z.B. das zusätzliche Lüften in anderer Richtung wenn das Restaurant Fenster auf anderen Seiten hat etc.

Mehr bleibt leider nicht. Das amtliche und gerichtliche Verfahren was zwangsläufig anläuft wenn du das Gewerbeamt/Aufsichtsamt Ordnungsamt einschaltest, ist die schlechtere Lösung.Denn der Restaurantbetreiber wird sich dagegen wehren, und dann nicht mehr auf eine gemeinsame Lösung hinarbeiten wenn du dem Verfahren unterliegen solltest.

Mietminderung ( Zigarettenrauch im Kinderzimmer ) Vermieter tut nichts

Hallo,

meine Untermieter die also unter mir wohnen rauchen sehr stark in der Wohnung , so das der Zigarettenrauch in das Kinderzimmer zieht.

Die Mieter lüften zur anderen Seite nicht, da der Balkon mit Glasvorbau zugemüllt ist. Der Vermieter unternimmt nichts und weist mich auf den § hin wo Mietern erlaubt ist in der Wohnung zu rauchen.

Meine Frage, kann ich eine Mietminderung machen und gibt es ein formloses Schreiben was ich verwenden kann?

Leomax

...zur Frage

Geruch Gestank in der Wohnung - Küche?

hallo,

ich habe einen seltsamen Geruch in der Küche - stark gewürzig bis leicht beißend. Der Geruch liegt immer ganz schwach in der Küche und tritt dreimal im Jahr ganz stark hervor, zumeist für ein-drei Tage.

  • die Spüle-Rohre sind dicht
  • das Waschbecken riecht nicht, denke ich
  • die wenigen Schränke wurden alle Essig-gereinigt und riechen anders
  • unter der Spüle alles gereinigt
  • Herd rausgezogen und Essig-gereinigt
  • es hat wahrsch nicht mit Starkregen zu tun
  • keine Handwerker im Haus

seltsam ist, das der Geruch plötzlich kommt und ca. 60 Std bleibt trotz Lüftung, also weiter "produziert wird". Danach immer etwas bis kaum. Wer hat eine Idee, woher das kommen mag ?

...zur Frage

Silikon Handyhülle gestank entfernen?

Hallöchen :)

Heute sind endlich meine Handyhüllen angekommen doch beim aufmachen ist mir ein starker Gestank entgegenkommen.... es riecht ziemlich stark nach altem Lappen, Schweiß und Chemie :/ Es ist mir bewusst das man wenn man etwas aus China bestellt nicht die beste Qualität zu erwarten ist aber ich frage mich wie dieser Gestank raus geht :/ Ich habe die Hülle für 4 Stunden nach draußen gelegt aber es hat nichts geholfen, ich möchte sie auch nicht an meinem Handy für ein paar Tage dran haben denn dann stinken meine Hände und mein Handy :/ Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für die Antworten

Lg. :)

...zur Frage

Übler Gestank

Hallo

ich habe leider das Pech , das unter mir ein Messie wohnt was ich vorher nicht wusste. Jetzt wo die Temperaturen steigen stinkt es richtig über aus seiner Wohnung und ich kann kein Fenster aufmachen bzw auf den Balkon gehen. Was kann ich machen ? Mietminderung? Wenn ja wieviel % ? Gesundheitsamt ? Ordnungsamt? Oder ist das sache des Vermieters?

Danke

...zur Frage

Wo kann ich beschweren wegen extrem starker geruchsbelästigung aus der Nachbarswohnung?

Unsere Nachbarin ist eine alte Dame und hat ihren Lebensgefährten als Pflege Person. Dieser ist anscheinend gar nicht in der Lage dazu . Es wird nie geputzt oder mal gesaugt ... zudem ist der extreme Gestank nach Fäkalien, das einem schlecht wird wenn sie ein Fenster öffnet . Allerdings müssen wir auch dann alle Fenster und Terrassentüre schließen sonst haben wir diesen Gestank in der Wohnung .

...zur Frage

Starker Blähbauch?

Hallo, es geht um folgendes. Ich habe seid ca. 5-7Tagen immer einen starken Blähbauch. Der ist so groß das man manchmal denken könnte ich wäre schwanger( was nicht sein kann da man ja nicht von jetzt auf gleich einen Babybauch bekommt der wieder kleiner wird verschwindet und wieder kommt:)) Wie schon erwähnt kommt er wird kleiner geht weg und kommt wieder. Ich habe dazu auch so einen unangenehmen Druck im Bauch es blubbert und dann geht es mit pupsen und großes Geschäft los gefühlt jede Stunde. Falls ich mein Geschäft nicht erledige oder die Luft nicht rauslasse bekomme ich Schmerzen im Unterleib. Ich muss dazu sagen ich habe eine stark ausgeprägte Laktoseintoleranz. Aber gestern morgen war der Bauch einigermaßen normal habe über den Tag eine Milchschnitte, ca. Ein Kaffeelöffel Frischkäse auf dem Brot und die Sahne im Salat gegessen kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wegen so Kleinigkeiten einen so starken Blähbauch zu bekommen. Vielleicht habt ihr das auch schon erlebt und könnt mir weiter helfen oder wisst wie man aus dem Blähbauch die Luft etwas rauslassen kann. Sorry für das lange Referat:(

Danke schonmal im voraus!

liebe Grüße Aaabbb14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?