Starke Ängste in der Pubertät?

4 Antworten

Manchmal sind kommen die Ängste auch grundlos.

Ja, das hört sich für mich nach einem echten Angstproblem an. Es liegt nicht einfach an der Pubertät.

Außerdem besteht die Angst das ich ein Phsycho werde

Solche Angstprobleme sind eigentlich für einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten gut behandelbar. Da kann man was machen.

die ganze Zeit wenn ich an diese Themen denke habe ich ein dauerhaftes Adrenalin Gefühl und des lässt nicht nach

Das bestätigt klar, dass hier professionelle Hilfe erforderlich ist. Du könntest auf arzt-auskunft.de nach folgendem suchen: "Kinder- und Jugendpsychotherapeut"

Oder sonst ist es möglich, dass der Kinderarzt oder Hausarzt dich weiterschickt zu der richtigen Adresse.

Sind da schon dran danke

dann sollte es sich bald bessern. Wenn man etwas tut, hilft das.

Brotiii7 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:01

Denkst du das sich da noch was verbessern kann oder muss ich das ganze leben damit leben. Oder kann es sogar ganz weggehen?

BBasti89M  19.04.2025, 10:39
@Brotiii7

Es kann gar nicht passieren, dass du dein ganzes Leben damit leben musst.

Gerade wenn du zum Therapeuten gehst, sollte es schneller und nachhaltiger verschwinden, aber es kann auch ohne zu Fortschritten kommen.

Ich würde aber an deiner Stelle dahin gehen und nicht warten.

BBasti89M  19.04.2025, 11:35
@Brotiii7

OK. War ja gar nicht schwierig

Gerade die Angst vor der Angst ist für viele Menschen sehr unangenehm

Heyyyy ich versteh dich echt unglaublich fest. klar, es kann ein Teil an der Pubertät liegen. Es ist in diesem Alter einfach immer so unglaublich schwer abzuschätzen, ob es an der Pubertät liegt oder es ein sonstiges Problem ist. Aber vielleicht wäre es besser das mal.abklären zu gehen. Ja Momentan ist es echt schwierig Termine zu bekommen, aber vielleicht ist es bis dann schon gut und dann musst du ja auch nicht gehen. Aber wenn du in einer solchen Angst Situation bist, dann versuch Strategien herauszufinden, die dir helfen, dich von der Angst abzulenken. Es gibt da viele Möglichkeiten. Etwas wäre zum Beispiel 5 Dinge suchen, die du siehst. Dann 4 Dinge die du hörst. 3 Dinge die du spüren kannst an deinem Körper. Also zum Beispiel Wind. Und dann noch 2 Dinge die du riechen kannst. Ich weiss nicht ob das jetzt in der richtigen Reihenfolge war... sonst würde vielleicht auch irgendetwas wo du dich drauf fokussieren musst helfen. Irgendwie Rätsel, matheaufgabe usw. Es gibt da wirklich noch viel mehr Möglichkeiten, die helfen können. Such dir etwas, qas dich am.meusten anspricht. Und denk immer daran. Gedanken sind nicht immer wahr. Vorallem bei solchen Sachen die mit (meist unbegründeter Angst) zu tun haben, ist es aller meistens nur ein Gedanke und halt nicht die Wirklichkeit. Ich weiss nicht. Vielleicht helfen dir diese Strategien ja... Aber wichtig ist auch, jeder Mensch hat andere Strategien. Was aber definitiv nicht zu empfehlen ist, ist dich nur noch auf die Angst zu fokussieren. Das macht meistens alles nur noch schlimmer. Ich wünsche dir alles Gute😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brotiii7 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:25

Danke, ich habe es mal ausprobiert und es hat ein wenig geholfen. Ich finde es super das so leute wie dich gibt.

Die Angst vor deinem Spiegelbild ist vollkommen irrational, denn wann hat dein Spiegelbild dir jemals etwas anderes getan, als dich wiederzuspiegeln?

Dieses Adrenalingefühl, dass du hast sind die Hormone, die in der Pubertät deinen Körper fluten. Mit viel Bewegung und ggf. Sport kannst du einige davon aktiv abbauen.

Die Angst, dass das Leben zu kurz ist, kann dir niemand nehmen. Du kannst nur versuchen zu erkennen, dass der größte Teil deines Lebens noch vor dir liegt.

Mach dir weniger negative Gedanken, dann wandelt sich deine Einstellung und dein Lebensgefühl zum besseren.

Brotiii7 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:02

Denkst du das sich da noch was verbessern kann oder muss ich das ganze leben damit leben. Oder kann es sogar ganz weggehen?

Brotiii7 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:04
@Brotiii7

Weil dieses Gefühl einen Fertig macht

BBTritt  19.04.2025, 10:20
@Brotiii7

Solange du dieses Gefühl und deine Ängste nicht überwältigst, ist keine Besserung in Sicht.

Fang an, dein Spiegelbild zu mögen, zu akzeptieren. Es ist ein Teil von dir und deiner Persönlichkeit. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Brotiii7 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:25
@BBTritt

Danke du hast mir sehr geholfen

Schildere das deinem Kinderarzt. Gute Besserung!

Brotiii7 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 08:48

Sind da schon dran danke

Brotiii7 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 08:51

Aber des dauert noch sehr 1 Woche