Starfield - was sagt ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Das Spiel ist für mich rund eine 7/10, eher mit Tendenz nach unten. Ich bin zwar über 45 Stunden drinnen mittlerweile und bin einfach generell Rollenspielfan und verbringe deshalb generell relativ lange, zumal Rollenspiel trotzdem möglich ist. Ich habe dazu auch ein Review geschrieben, welches ich gerne zitieren möchte.

Ich empfehle das Spiel trotzdem nicht, weil ich, wenn ich es objektiv anschaue einfach nicht "gut genug" ist. Da fehlt mir leider bei Steam ein gelber Daumen nach links...

> Nicht empfohlen
> 41.5 Std. in den vergangenen zwei Wochen / 41.5 Std. insgesamt
> Verfasst: 7. Sep. um 13:05
> Aktualisiert: 7. Sep. um 13:07
> Ich bin sehr gemischt. Ich spiele mittlerweile seit rund 41.5 Stunden dieses Spiel und es macht durchaus Spaß und werde es auch weiterhin spielen. Kann ich deshalb "bedenkenlos" dieses Spiel empfehlen?
> Nein, und das hat einige Gründe;
> - Bugs, zugegeben, das Spiel wurde erst released und einiges wird sicherlich noch gefixt werden, aber wackelnde NPCs, die irgendwo durchclippen sind nichts ungewöhnliches. Crashes habe ich insgesamt vielleicht 5 gehabt. Ist okay, aber nervig mit dem Spielfortschritt. Immerhin habe ich mir den Triggerfinger auf F5 von Skyrim und Fallout 4 angewöhnt...
> - Narrative; ich habe auf Englisch gespielt, aus gutem Grund - die Synchronisation der Lippen mit den Stimmen ist auf Deutsch fürchterlich.
> - Story; ich bin noch nicht durch, weil ich nicht viel für die Constellation gespielt habe - aber der Start war bereits fürchterlich. "Oh, du hast das Teil berührt? Willkommen im Team" Auch bei diversen anderen Fraktionen wird man bis zum Ende "Neuling" genannt.
> - Die Leere - die Planeten sind extrem leer. Selbst die handgebauten Städte sind es für mich. Insbesondere New Atlantis.
> - Schiffe - Das Schiffsystem ist ein wenig bekloppt. Ich kann drei Schiffe besitzen, die alle das selbe Inventar teilen... Heißt, flog ich mit meinem Frachter und switche zum Jäger, ist dieser überladen und kann nichts mehr aufnehmen
> - Das Inventar - Kein "Beidseitiges" Inventar wie in Fallout. Das Herumschieben von Ressourcen ist extrem nervig. Um auf das Schiffsinventar zuzugreifen, muss man im Inventar einmal ins Inventar, dann in den Frachtraum und dann wieder ins Inventar, um Zeug rüberzuschieben...
> - Schmuggelware - Ein Schiff geklaut? Überprüfe erstmal das ganze Schiff nach irgendeinem Teil, welches Schmuggelware ist und nicht mal etwas davon wusstest. Schmuggelware sollte direkt im Inventar sein, damit ich weiß, wo es ist.
> - Basenbau; Man denkt, sie hätten von FO4 gelernt und eine Vogelperspektive eingebaut? Weit gefehlt. Diese Vogelperspektive steuert lediglich die Kamera, man kann nicht das Teil präzise aufbauen. Man muss also mit WASD und den Maustasten irgendwie den richtigen Winkel und Platz zurechtpfriemeln, anstelle eine Art Docking oder Ausrichtfunktion zu haben...
> - Déjà-vu - schon mal an dem einen Ort gewesen? Kann nicht sein, hier war ich noch nicht... Die Bauweisen von Höhlen und Außenposten wiederholen sich extrem oft und stark. Ich hätte es generell verstanden, wenn man deutlich mehr Layouts hätte, wenn diese sich wiederholen, würde ich es verstehen, aber besser wäre ein System gewesen, dass die Dungeons zusammenbaut oder so. So ist es wirklich extrem, sodass ich in den Vergleichsweise wenigen Stunden alles zig mal gesehen habe.
> - Performance; Die Performance ist oftmals sehr schlecht. Insbesondere in Städten. Meine RTX 3080 und R7 5800X kommen da manchmal bei 1440p an ihre Grenzen und ins Schwitzen.
> Hauptsächlich sind es also QoL Änderungen, die mir extrem wichtig wären.
> Ich werde es weiterhin spielen, weil die Welt riesig ist und ich mir weiterhin DLCs und Modding erhoffe.
> Insbesondere das Gunplay finde ich persönlich großartig und es gibt sehr viele Radiant Quests, wenn man mag. Man hat also schon seine Vorteile, wenn man Rollenspiel betreiben möchte.
> Prinzipiell hat man auch wirklich eine große Freiheit beim Bauen seiner Basis, Hauses oder Apartments. Aber das macht einfach keinen Spaß...
> Aber ich denke da eher, dass ich da ein Sonderfall bin und die meisten Leute ein gutes Gameplayerlebnis über ihre Zeit haben möchten und nicht jeder spielt dieses Spiel so viel.
> Nur aus dem Grund kann ich es einfach nicht guten Gewissens empfehlen. Zumindest noch nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lasse555  15.09.2023, 20:45

Grafik ist Hammer Physik ist Hammer Spiel ist eine solide 9,5/10

2
Dultus, UserMod Light   15.09.2023, 20:54
@Lasse555

Die Grafik ist "gut", die Physik weiterhin veraltet und wenn, dann auch nur in Ordnung. So eine große Rolle spielt die ja gar nicht mal, zumal das einfach ein Weight Modifier ist, der das regelt.

Wenn das deine einzigen zwei Punkte sind, um ein Spiel mit 9,5/10 zu bewerten, würde ich mir Gedanken machen.

0

Nicht schlecht. Im Vergleich mit anderen Spacegames (z.B. Star Citizen, No Man's Sky etc.) ist es ziemlich traurig, aber das soll es auch nicht sein - eher ein RPG, und dafür ist es gut, aber nicht das allerbeste. Ich persönlich warte jedoch auf ein paar Bugfixes und Performance Updates vor dem Kauf, auch wenn es <für ein Bethesda Spiel> wenig dergleichen mangelt.

Gab schon bessere Spiele. Aber dafür, dass es im game pass ist und ich es mal testen konnte, ist es okay

Mischung aus No Man´s Sky und Cyberpunk 2077.

Wirklich besonders ist es nicht.