Star wars reihenfolge?

6 Antworten

Hallo!

Der Hauptpart der ganzen Story sind die Episoden 4-6.

Und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ist ein mehr als nur würdiger und befriedigender Abschluß.

Die Episoden 1-3 sind die erst später erzählte Vorgeschichte, das "Prequel".

Und die Episoden 7-9 sind ein (von Disney) missglückter Versuch, die Story (als "Sequel") weiter fortzusetzen, um die "Geld-Kuh" noch weiter "zu melken".

Diese Teile kann man also getrost vergessen und ignorieren.

Wenn Du die Episoden (beim ersten mal) von 1-6 durch schaust, wird gleich zu Beginn zu viel verraten und die alten Episoden 4-6 verlieren viel ihrer Geheimnisse und Spannung.

Daher empfehle ich dringendst mit der Haupt-Trilogie (E4-6) zu beginnen. Und erst dann sich dem Prequel zuzuwenden.

Erst danach kann man die Filme in ihrer nummerierten Reihenfolge gucken.

So hatte Steven Spielberg sein "Gesamtkonzept" auch geplant.

Und "Episode 4 - Eine neue Hoffnung" war damals etwas völlig neues für das Publikum.

Sowohl die Aufnahme- und Tricktechnik, die Story selbst, als auch die vielen aufwändigen Kulissen und Weltraum-Schlachten.

So etwas gab es damals bei weitem noch nicht.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Die Reihenfolge wie sie erschienen sind (4-6, 1-3, 7-9) ist eben klassisch und verhindert das man beim Wechsel von 3 zu 4 sich über die schlechtere Qualität der Effekte ärgert.

Und Anakin ist in 4-6 auch schon dabei, nur halt in seiner anderen Form.

ErtanD1989
Fragesteller

Achso die schlechte quali ist mir egal und die effekte auch hauptsache ich verstehe die filme . Ich hab jetzt 1-3 geschaut bin jetzt bei 4. also denn einfach weiter schauen 4,5,6,7,8,9 richtig?

csor77  17.01.2024, 17:05
@ErtanD1989

Ja. einfach weiter machen.
Ich würde zwar sagen das du Episode 9 weglassen kannst, aber bilde dir ruhig deine eigene Meinung :-)

Nur die frage ist ist anakin mitdabei?

Ja.

Episode 1 bis 3 spielen vor Episode 4 bis 6.

Die korrekte Reihenfolge ist Episode 1, dann Episode 2, dann Episode 3, dann Episode 4, dann Episode 5, dann Episode 6, dann Episode 7, dann Episode 8, dann Episode 9.

ErtanD1989
Fragesteller

@AlexausBue achso weil ja 4-7 in den 70ern gedreht wurden sind und episode 1 im jahr 1999 daher dachte ich ist anakin nicht midabei, und darth vather währe jemand anders. Habe 1-3 geschaut schaue denn einfach weiter jetzt 4-9

AlexausBue  17.01.2024, 16:38
@ErtanD1989

Genau. Episode 4 spielt etwa 15 bis 20 Jahre nach Episode 3.

Dazwischen findet inhaltlich Rogue 1 statt.

4-6 sind tatsächlich die ersten Filme, danach kommen 1-3 und danach 7-9

Aber 4-6 sind nicht zu toppen, das ist und bleibt einfach die beste Trilogie der Star Wars Reihe

Schau sie in der Reihenfolge in der sie erschienen sind.