Star Wars Lichtschwerter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow. Da hast du völlig recht. Das habe ich mir noch gar nie überlegt. Ich habe mich nur stets gefragt, warum die Klinge plötzlich aufhört. Denn wenn sie aus einem Laser (also aus Photonen) besteht, müsste der Lichtstrahl ja immer weiter gehen. Er müsste dann z.B. ein Loch in die Decke brennen, auch wenn man in einer grossen Halle steht.

Wahrscheinlich darf man sich solche Dinge nicht allzu genau überlegen. Es macht Spass, wissenschaftliche Fehler in Filmen aufzuspüren, aber wenn man sich zu sehr darauf fixiert, kann man den Film nicht mehr geniessen.

Officer321 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:09

Nicht nur dass der Laser aufhört, er kann auch unterschiedlich Groß sein. Yoda hat zB ein kleineres Schwert als die anderen

Officer321 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:46
@SimonvonSirene

Ich versteh auch nicht wieso nicht irgendwer einfach ein riesiges Lichtschwert vorne an ein Raumschiff geklemmt hat und dann einfach durch die gegnerischen Schiffe durchgeflogen ist und sie mit dem Schwert durchgeschnitten hat.

Ich glaub' nicht, dass sich George Lucas bei der "Erfindung" der Lichtschwerter sonderlich viel Gedanken über deren Balance gemacht hat. Dem ging es wohl eher um die optischen Effekte.

Moderne Lichtschwerter ja.

Aber frühe Lichtschwerter waren Kabelgebunden mit extra Tasche wo die Stromversorgung drin ist, laut Comics.

Normale Schwerter sind übrigens auch nicht schwer. Ein rapier wiegt nur so 1kg, mittelalter Langschwert 1.5kg.

Physikalisch ja.

Aber die in-Universe Erklärung dafür ist eine Art Rückkopplung durch den Kyberkristall der die Klinge "schwer" macht.

Zumindest die Moderne.

Ja. Aber ist nur ein Film. Eigentlich müsste man wie beim fechten 🤺 kämpfen. Das wäre realistisch.