Standuhr knackt nach Aufziehen?

Hier ein Bild der Uhr.

3 Antworten

Sofern die Uhr einwandfrei weiterläuft, sollte alles OK sein!

Mechanische Großuhren machen immer ein paar 'Knack-Geräusche'.

Da knackt es zum Beispiel um ca. 7 Minuten vor Auslösung, wenn der Rechen abfällt oder das Schlagwerk anläuft. Das sind aber dann die regelmäßigen 'Knack-Geräusche'.

⇨ Neben diesen Geräuschen kann die Kette nach dem Aufziehen gerne nochmal knacken, wenn sie nicht richtig in der Führung liegt. Es liegt sehr viel Spannung auf den Kettenrädern... Hast du die Uhr auch gestellt nach dem aufziehen? Dann kann der Einfallhebel gerne mal an der Stundenstaffel hängenbleiben.

Ich denke es sollte alles ok sein, andernfalls bleibt die Uhr demnächst stehen.

Mein Tipp: In Zukunft die Ketten gerade aufziehen und auf beiden Seiten der Kette Druck drauf geben! So kann die Kette nicht überspringen oder ähnliches...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  13.01.2020, 17:28

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Etwas zuviel Spannung auf der Kette. Dann hakt die sich irgendwo ein, bzw. verrutscht mal einen Zahn ... das hat u.a. auch mit der Temperatur zu tun. Drinnen ist es jetzt sehr warm, draußen sehr kalt ... alles in Ordnung.

Schade, dass Du kein Foto von der Uhr gepostet hast. Hätte "dat ding" gerne gesehen ;-)

shinyuke
Fragesteller

Ich habe der Frage oben ein Bild zugefügt. Ich weiß das Jahr der Uhr nicht genau, tendiere aber auf 1915 bis 1920. Wegen der floralen Verzierungen tippe ich da auf Jugendstil. :)

Vielleicht ist nur die Kette etwas verkantet gewesen und nun wieder richtig ins Zahnrad gerutscht. Wenn sie sonst normal geht, würde ich mir keine Gedanken machen.