Standmixer rostet Sachmangel?

3 Antworten

Edelstahl ist entgegen langläufiger Meinungen NICHT rostfrei und auch nicht unbedingt besser korrosionsgeschützt als herkömmlicher Stahl. Edelstahl bezieht sich lediglich auf einen hohen Reinheitsgrad mit geringem Schwefel- und Phosphoranteil.

Daher sehe ich auch nicht so recht eine Chance.

länger als 6 Monate: Beweispflicht beim Käufer.

"Edelstahl" ist keine exakte Materialbezeichnung einer Legierung, sondern eine recht allgemeine werbliche Aussage. Dies bedeutet nicht, dass das Material bei Kontakt mit Fruchtsäuren keine Korrosion zeigt.

Tip: es muss nicht zwingend Blendtec oder Vitamix sein, wenn man einen guten Mixer möchte. So etwas von der Art JTC Omniblend V sollte es jedoch schon sein, sonst kauft man zwei mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whabifan  03.02.2020, 18:03

Absolut richtige Antwort. Ich will nur hinzufügen dass ich persönlich den WMF Kult X Mix & Go nutze und das seit nunmehr 18 Monaten und ich bin sehr zufrieden. Ich mache jeden Tag einen Smootie damit, sprich ich habe ihn also wahrscheinlich mehr oder weniger 500 Mal benutzt und das Ding ist immer noch Top. Das Teil kostet grade einmal 30 Euro.

Lg

im ersten Halbjahr der Sachmängelhaftung sieht es besser aus. So kann man davon ausgehen, daß es bereits beim Kauf rostig war.

Danach wird es schwierig ohne Gutachter.