Standesamt 1 in Berlin Geburtsurkunde für im Ausland geborene Deutsche

5 Antworten

Geburt im Ausland, melden bei der deutschen Botschaft und beim standesamt 1 Berlin die Geburtsurkunde beantragen, leider sind die bearbeiter dort sehr langsam, ich warte bereits seit 2 Jahren auf die Urkunde, weder schriftlich noch mündlich je eine aussagefähige Auskunft über Dauer der bearbeitung. Also Standesamt 1, laß Dich nciht abwimmeln. Tun die gerne.

Wie in der Überschrift erwähnt, bin ich deutsche Staatsangehörige seit meiner Geburt. Meine Eltern waren zur Zeit meiner Geburt im Ausland wohnhaft, daher benötige ich eine Geburtsurkunde vom Standesamt 1 in Berlin und meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit der Dauer der Bearbeitung hat und ob es schneller ginge, wenn man dort persönlich erscheint. Danke für die Antworten!

Also im Normalfall würde ich dich auch eher an das zuständige Konsulat deines Landes verweisen. Wenn du im Ausland geboren wurdest, dann haben die ja deine Unterlagen in dem Geburtsland. Also ich weis sicher, dass z.B. Spanier und Türken ihre Urkunden beim Konsulat bekommen, dauert ca. zwischen 4 und 6 Wochen. Bist du deutsch und im Ausland geboren, dann ist das Standesamt 1 zuständig.

Kind ohne Geburtsurkunde in Deutschland?

Liebe Leute, ich suche ein Rat. Ich wohne seit 13 Jahren in Deutschland und bin schon seit 20 Jahren mit meinem Exmann geschieden. Im Februar habe ich mein zweites Kind bekommen. Das Kind kam ohne Vater auf die Welt. Jetzt habe ich ein Problem mit Geburtsurkunde. Von Standesamt wurde verlangt, dass ich meine ausländische Scheidungsurkunde vorliege. Die Urkunde muss allerdings im Ausland legalisiert werden. Um diese Apostille zu bekommen, muss ich ca. 1 Jahr warten (nach Information von entsprechendem Konsulat). Ich verstehe aber nicht, warum ein Kind, das in Deutschland geboren ist, keine Urkunde bekommen kann. Ich finde es nicht normal, das mein Kind noch ein Jahr ohne Geburtsurkunde wohnt. Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben, was ich in dieser Situation machen soll.

...zur Frage

Kindergeldantrag stellen, wenn man keine Geburtsurkunde hat?

wie kriegen deutsche Mitbürger, die im Ausland geboren sind oder Ausländer die im Ausland geboren sind und wo es keine Geburtsurkunde gibt, so ein entsprechendes Dokument?

Braucht man für den Kindergeldantrag denn einen ?

...zur Frage

Wie kann es sein, dass er eine serbische Geburtsurkunde hat, obwohl er in Deutschland geboren wurde?

Mein Verlobter und ich wollen heiraten. Dafür müssen wir beim Standesamt verschiedenste Urkunden vorlegen. u.A. Auszüge aus dem Geburtenregister. Jetzt bin ich allerdings etwas irritiert. Die Eltern meines Verlobten kommen aus Serbien und Kroatien. Er selbst ist 1987 in Deutschland geboren. Wie kann es sein, dass er dennoch eine serbische Geburtsurkunde hat? Und kann ich nicht dennoch für ihn einen Auszug aus dem Geburtenregister beim Standesamt seines Geburtsortes beantragen? Könnte ich mir nicht so ersparen, eine Übersetzung aus dem kyrillschen machen zu lassen?

...zur Frage

Muss ich persönlich zum Standesamt, um eine neue Geburtsurkunde ausstellen zu lassen?

Hallo zusammen, vielleicht war jemand von euch schon in einer ähnlichen Situation und weiß Bescheid: Um eine Hochzeit anzumelden braucht man eine neue Geburtsurkunde vom Standesamt der Sadt, in der man geboren ist. Muss man die persönlich abholen? Ich wohne mittlererweile nämlich am anderen Ende der Republik und es wäre sehr aufwendig dort hinzufahren.

Kann man jemanden auch bevollmächtigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?