Stand-Computer an laptop anschließen?

3 Antworten

Du kannst dich vom Notebook über dein Netzwerk auf den "großen" PC zu verbinden - heißt Remote Desktop. Dein Notebook tut dann aber nichts, die ganze Arbeit tut der "große" PC, außerdem ist das Bild nur so schnell, wie dein Netzwerk her gibt.

Rechenleistung zu "teilen" ist technisch zwar möglich, ist dann aber ein reines Software-Feature. Das heißt, ein Programm bieten eine Funktion, über die sie sich mit einem passenden anderen Programm auf dem anderen PC verbinden und dann Teil-Aufgaben vom anderen PC berechnen lassen. Allerdings dürften die allermeisten für die breite Masse relevanten Programme das nicht bieten, besonders da es auch nicht mit allen Arten von Aufgaben geht bzw. einen Vorteil bringt.
Im professionellen Sektor sieht das anders aus, da trifft man sowas häufiger, aber etwas anders. Z.B. hat (sollte) jeder Software-Anbieter einen Build-Server haben. Die Entwickler entwickeln dann die Software, speichern die Daten auf einem Server (Git) und ein Build-Server läuft regelmäßig los, holt sich den aktuellen Stand und kompiliert das Programm. Dann wird die Arbeit aber nicht wirklich geteilt, ich als Entwickler kann aber die ganze Arbeit von dem Server abnehmen lassen und währenddessen was anderes tun.

Am besten Du nutzt einfach direkt den anderen PC und überlegst dir, wie Du deine Daten auf beiden Geräten gleichzeitig hast, auf Windows nutze ich für sowas z.B. OneDrive.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Nein, zumindest nicht was die Rechenleistung betrifft.

Via Netzwerk könnte man natürlich mittels Dateifreigabe ggf. Daten unter den Rechnern tauschen aber mehr dann auch nicht.

Und ein Prozessor wird nicht langsamer mit dem Alter, die meisten PCs werden gefühlt deshalb langsamer weil man entweder höhere Anforderungen hat (neue Software / Spiele).

Oder weil man das System über die Zeit mit alten Treibern, alten Programmen und Updates zumüllt. Auch bei deinstallierter Software verbleibt immer ein kleiner Teil im System welche auf Dauer das System ausbremsen.

Daher gibt es drei Ansätze um ein Laptop oder PC wieder spürbar agiler zu machen. Vorher ist aber in jedem Fall eine Datensicherung aller wichtigen Daten durchzuführen:

Bilder; Dokumente, Audio Dateien, Video Dateien, Spielstände und ggf. falls nicht anders vorhanden wichtige E-Mails, Software Keys usw.

1) Neuinstallation des Betriebssystems. Am besten die gut vorbereiten und die aktuellste Version des Betriebssystems herunterladen und ein Bootmedium (heutzutage oft ein USB Stick min 8GB groß / max. 32GB). Auf dieses neu erstellte Installationsmedium sollte man auch gleich am besten die aktuellsten Treiber für die Hardware kopieren (bekommt man meistens bei AMD / Intel / NVIDIA auf deren Webseiten). Bitte dabei auch die aktuellen LAN bzw. W-Lan Treiber nicht vergessen.

2) GGF. das Gerät aufrüsten. Geräte mit kleiner SSD (SSD<480GB) oder gar nur einer HDD (HDD=Festplatte) können schnell sehr träge reagieren (Bei SSDs wenn diese zu mehr als 85% gefüllt sind). Auch wenn der Arbeitsspeicher weniger als 6GB groß ist führt das schnell zur Nutzung von virtuellem RAM (Dabei werden Teile des Arbeitsspeicherinhaltes auf die SSD oder HDD ausgelagert) was das System stark ausbremst. SSDs/HDDs und RAM gehören aber zu den Komponenten die sich bei vielen Geräten aufrüsten lassen. Daher ist ggf. eine Aufrüstung auf eine große >500GB SSD sinnvoll und auch 8GB RAM ist meist bei Office Geräten schon sinnvoll.

3) Die Reinigung. Leider werden Laptops und Notebooks oft auf fusselnden Oberflächen wie Decken (Wolldecken, Bettdecken usw.) genutzt. Die Fusseln sammeln sich wie auch Staub gerne in den Kühlrippen des Kühlers im Notebook an, sodass die Abwärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Aufgrund von Stauwärme kann es dann passieren, das die CPU heruntertaktet um nicht zu überhitzen. Hier ist es sinnvoll ggf. alle zwei Jahre einmal das Gerät richtig reinigen zu lassen (je nach Umgebung auch öfters). Achtung bitte achtet darauf, das dazu das Gerät auch geöffnet werden muss, oberflächliches Durchpusten bringt nichts (Sollte daher von einem Fachmann durchgeführt werden).

Falls die Anforderungen wegen Software und Spiele im Bereich der CPU oder GPU größer geworden sind kommt man meist um eine Neuanschaffung bei Notebooks und Laptops nicht herum (daher empfehle ich diese Geräte auch generell nicht zum spielen).

Möglich ja aber nicht ohne Spezielle software die auf genau solche Probleme zugeschnitten wäre.

Die dürfte es nicht geben.

Was es sicher gibt sind verschiedene Programme z.B. zum erstellen von 3d-Animationsfilmen die dafür gemacht sind mehrere PCs gleichzeitig zu nutzen um die Bearbeitungszeit zu verringern.

computer142
Fragesteller

Kannst du mir das nennen womit man etwas auf mehrere Computer aufteilen kann um die bearbeitungszeit zu verringern?

Asporc  27.02.2023, 20:11
@computer142

Die Software müsstest du erst selber programmieren.

Das was ich schrieb sind Funktionen von bestimmten Programmen die nur für die Programme gehen.