Stammt das Wort "Mitglied" aus einer Zeit, als in manche Gesellschaften nur Männer durften?

11 Antworten

Das nennt man generatives Masculinum. Das hat zum Teil zu lustigen Formulierungen geführt, zum Beispiel gab es früher, in den 70er-Jahren, in Behörden die Bezeichnung Amtsmännin.

Totalausfall
Fragesteller

Und heute wieder aktuell 😄 Kommt bestimmt noch...

Hardy3  13.05.2020, 16:17
@Totalausfall

Sie empfanden das als gewaltigen Fortschritt; bis dahin stand "Amtsmann Fr. Maria Sowieso" an ihrer Bürotür.

Hardy3  13.05.2020, 16:20

Amtmännin, ohne s

Als Mitglied wird seit dem 16. Jahrhundert eine Person bezeichnet, die in einen Verein aufgenommen worden ist, also ein Glied der Körperschaft Verein.

Etymologie:

"Glied n. ‘beweglicher, durch Gelenk mit dem Rumpf verbundener Teil des menschlichen oder tierischen Körpers, einzelner Teil eines Ganzen (einer Kette, einer Reihe, einer Gemeinschaft)’, ahd. gilid m. n. (10. Jh.), mhd. gelit, glit n., auch m., mnd. gelitist Kollektivbildung zu dem im Nhd. untergegangenen gleichbed. Substantiv germ. *liþu-, ahd. lid m. f. n. (8. Jh.), mhd. lit n. m.,asächs. lið, mnd. lit, mnl. lit, let, nl. lid, aengl. liþ, anord. liðr, schwed. led, got. liþus m. Sie sind wie lat. lituus ‘Krummstab der Auguren’ (zu *litus ‘Krümmung’) und nhd. ↗ledig (s. d.) mit t-Suffix zur Wurzel ie. *el- ‘gebogen, biegsam’ bzw. zu einer Erweiterung *elē̌(i)-, *lē̌i- (s. ↗Elle) gebildet. Mit m-Suffix stehen zur gleichen Wurzel aengl. lim, engl. limb, anord. limr, schwed.lem ‘Glied’. (...) Mitglied n. ‘Angehöriger einer Gemeinschaft, einer Körperschaft’ (16. Jh.)."

https://www.dwds.de/wb/Mitglied

Woher ich das weiß:Recherche

Das Wort Glied ist eigentlich ja gar keine Bezeichnung des männlichen Genitals. In älterer Literatur wird "Glieder" allgemein für Körperteile verwendet. "Er stand auf und reckte die Glieder" meint keinesfalls, dass der Protagonist mehrere Penisse hat.

"Glied" im Sinne von "Penis" ist nur einer der vielen Neuwörter, die irgendwann für das Unaussprechliche verwendet wurden.

Ein Glied heißt nur "beweglicher Teil des Ganzen".
So ist ein Kettenglied ein Teil der Kette.
Das muss also nicht einmal mit einem Menschen zu tun.

Ein "Gliedsatz" ist ein Nebensatz.

https://de.wiktionary.org/wiki/Glied

Das Wort "staff" (Stab) bedeutete mal "Gruppe von Offizieren". Früher trugen die Offiziere einen Offiziersstab (so ähnlich in der Bedeutung wie ein Szepter). Heute wird "staff" in weiteren Zusammenhängen benutzt.

Nein, damals war die Sprache, im Regelfall, nicht so sexualisiert wie heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung