Organspendeausweis - Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich habe einen Spendeausweis. 48%
Ich find's gut. 31%
Ich bin dagegen,WEIL... 20%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einen Spendeausweis.

ORGANSPENDE wird nur bei Toten Menschen durchgeführt. Nur diese Menschen können zur Spende direkt herangezogen werden.

Sie sollte so wie in anderen Ländern eine Pflicht werden, die man ablehnen kann. Jeder sollte ihr zusprechen.

Auch wenn lebende Verwandte Lebensspenden geb3n können, so wie 2010 z.B. Herr Steinmaier, so sollte dieses weiterhin unter aehr engen Rahmen erlaubt sein.

Die Ärzte gehen sicherlich nicht über Grenzen, in dem sie über Leichen gehen, um an Organe zu kommen. Wenn das der Fall wäre, würden momentan nicht mehrere tausend Menschen auf ein organ warten müssen.

Die Regeln dafür sind sehr gut geregelt und sicherlich wird kein Arzt in D seinen Ruf aufs Spiel setzen, nur weil jemand auf das Organ wartet.

Ich find's gut.

Ich find's gut! Mein Leben ist doch sinnlos, ich meine ich lebe und dann sterbe ich doch eh, aber dann gibt es menschen die leben WOLLEN aber nicht können weil es gesundheitlich nicht geht. und was soll man schon mit meiner leiche anfangen? die organe könnten gespendet werden und ein mensch kann überleben, ich schenke dem mensch das leben weil ich es nicht mehr haben kann aus welchen gründen auch immer. ich bin 13 und damit noch zu jung für einen, meine eltern sind total dagegen deshalb klappts wahrscheinlich a net mit 16 aba sobald ich 18 bin werde ich einen spendeausweis bekommen ganz sicher! dann war das leben sozusagen nicht umsonst

Ich habe einen Spendeausweis.

Keine Ahnung was du für abstruse Geschichten gehört hast, aber man wird sich bis zuletzt für dich einsetzen um dein Leben zu retten. Wenn das aber mal gelaufen sein sollte, kannst du anderen eine neue Chance geben. Ich selbst habe einen Organspendeausweis. Wer die Entscheidung getroffen hat aus Überzeugung nicht zu spenden kann auf einem Spenderausweis auch einfach "Nein" ankreuzen.

S pushtan mit root nutzen?

Kann mir jemand sagen wie man mit dieser App trotzdem Online Banking betreiben kann? Das macht mir, im Wahrsten Sinne des Wortes, einen Strich durch die Rechnung

...zur Frage

Organspende - Was spricht dafür und was dagegen? & seid ihr auch Spender?

Hallo liebe commy, ich hab heute einen Organspendeausweis von meiner Krankenkasse bekommen. In Grunde spricht nichts dagegen! Aber mulmig ist mir dabei irgendwie trotzdem. Gibt es bestimmte Kriterien, welche ich erfüllen muss, um Organspender zu werden? Und was für Krankheiten muss man haben, um abgelehnt zu werden? Können Raucher und Alkoholiker auch spenden? Jetzt eine Frage an die, die bereits Spender sind, was habt ihr hinten angekreuzt und was war der Grund, dass ihr euch für dieses Kästchen entschieden habt?

...zur Frage

Kann man sich denn wirklich im wahrsten Sinne des Wortes Totlachen?

...zur Frage

Woher bekomme ich gratis einen neuen Organspendeausweis?

Hab heute meinen Organspendeausweis verloren und brauch jetzt einen neuen, nicht das wenn mir was passiert noch etwas weggenschmissen wird, was noch jemandem das Leben retten kann.

Den alten hab ich von der Krankenkasse bekommen, weiß einer wo ich kostenlos einen neuen herbekommen

...zur Frage

Schlägt das Herz usw. weiter wenn man Hirntod ist?

Hallo Liebe Community,

ich habe mich seit kurzem die Frage gestellt ob ich Organspender werden will oder lieber nicht. Dazu habe ich mich umfangreich informiert. Es ist mir aber immer noch nicht klar, ob das Herz von alleine schlägt, ob man weiterhin von alleine atmet wenn man Hirntod ist.

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, was alles noch von alleine funktioniert wenn man Hirntod ist

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?