Stammfunktion die in P( | ) einen Wendepunkt besitzt?

3 Antworten

du hast nicht zwei Variablen, sondern eine Variable x und einen Parameter a, der für irgendeine Zahl steht.

a kann in der Berechnung wie eine Zahl behandelt werden.

Integral = Stammfunktion ( S ) ist korrekt

Entgegen der anderen Antwort ist beim Wendepunkt nur die zweite , nicht die erste Ableitung wichtig und c ist keineswegs zu vernachlässigen

S' = x^2 + ax + 2

s'' = 2x + a

0 = 2 * 2 + a >>>>>>>>>>>>>>>> - 4 = a

damit ist aber c noch nicht bestimmt !

Jetzt muß noch c bestimmt werden :

S(x) = 1/3x^3 + 0.5 * - 4 * x^2 + 2x + c

Einsetzen von ( 2 / 1 )

1 = 1/3 * 2 * 2 * 2 - 2 * 4 + 2 * 2 + c

1 = 8/3 - 8 + 4 + c

1 = 8/3 -4 + c

5 = 8 / 3 + c

15/3 - 8/ 3 = c = 7/3

Die richtige Funktion lautet also

S(x) = 1/3x^3 + 0.5 * - 4 * x^2 + 2x + 7/3

am Graph kann man erkennen , daß dem so ist

https://www.wolframalpha.com/input/?i=point+of+inflection+S(x)+%3D+1%2F3x%5E3+%2B+0.5+*+-+4+*+x%5E2+%2B+2x+%2B+7%2F3

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Klassenarbeit, Integration)

lass mal das c weg;

und f ' (2) = 0

weil F "(2) = 0

wegen Wendepunkt

und a berechnen.

AuthenticTrap
Fragesteller

Vielen Dank, hätte nie gedacht dass die Aufgabe so einfach ist :D Habe für a = -4

Halbrecht  02.07.2018, 00:36

warum c vernachlässigbar ist und man f' für einen Wendepunkt braucht wird mir nicht schlüssig klar :)) aber vielleicht habe ich auch zu kompliziert gedacht.

Wechselfreund  02.07.2018, 16:47
@Halbrecht

c verschiebt die Funktion entlang der y-Achse, was für den x Wert eines Wendepunktes unerheblich ist.

Ein Wendepunkt ist ein Punkt extremer Steigung, die Ableitung der Steigung muss also null sein. Beginnst du mit einer Stammfunktion F, ist deren Steigung F' = f, deren Extremum du über deren Ableitung, also f' bestimmst.

... und sag bitte nicht Aufleitung, das tut mir jedes Mal leid...

Halbrecht  02.07.2018, 18:01
@Wechselfreund

ich habe nicht von Aufleitung gesprochen . Mir tut das Wort nicht nur leid , sondern weh :)......... aber jetzt sehe ich , es wurde von F und f gesprochen .......... und ja , man kann entweder von f' ausgehen oder von F''...............

c kann man zwar ignorieren , ist aber m.E für die Lösung notwendig . Bitte korriegiere meine Antwort sonst.

Halbrecht  02.07.2018, 18:03

sorry , hab bei dir nicht gesehen , daß F und f dasteht !

man kann auch das ganze allgemein durchrechnen :

eine fkt dritten grades ist

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

f'' = 6ax + 2b

der Wendepunkt liegt also bei

0 = 6ax + 2b >>>>>> x = - 1/3 * b/a

da hier a = 1/3 und das b = 0,5 * ""a"" ( das ""a"" aus deiner Glg ! ) ist ,

gilt

x = ( - 1/3 * 0,5 * ""a"" ) / ( 1/3 ) = -1 * 0,5 * ""a"" = -0,5 * ""a"" ( 1/3 gekürzt )

setzt man jetzt x = 2 , wird ""a"" zu -4 , weil -0,5 * -4 = 2 ist .

Ergänzung zu anderer Antwort

ist c nicht 7/3 , dann ist der x - Wert des Wendepunktes zwar 2 , der f(x) - Wert aber nicht 1.