Bei welchem a hat die Funktionenschar fa einen Wendepunkt mit y= -4?

2 Antworten

Du berechnest "ganz normal" den Wendepunkt. Dabei behandelst Du a wie eine feste (unbekannte) Zahl. Dabei hängen sowohl x als auch y von a ab.
Als Kontrolle: x = a; f(a) = y = -a³/2.

Nun musst Du a so bestimmen, dass dieser y-Wert gleich -4 ist: gleichsetzen, auflösen.

Hinweis: Bitte schreibe zunächst die Funktion mit einem kleinen f. Es wir nämlich kommen der Tag, an dem Ihr auch eine Funktion F kennen lernt :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Das a ist ein Faktor und gehört zu den 3/4, also
F'(x)=3/4x²-3/2ax
F''(x)=3/2x-3/2a
F''(x)=0  => 3/2x-3/2a=0 => 3/2x=3/2a =>x=a

JonasV  06.12.2015, 14:14

Und damit jetzt der wendepunkt bei y=-4 liegt muss nich F(a)=-4 sein. Das gibt dir dann ein spezielles a ;-)

safka1
Fragesteller
@JonasV

okay das hab ich verstanden mit dem x=a. hast du gut erklärt, aber wie mach ich dann weiter? geh ich in die F(x) und setze die gleich -4? dann habe ich da ja noch immer xund a als variable - oder setze  ich dann da nur a , weil x=a ist? . Wäre dir sehr dankbar wenn du mir das noch erklärst ( vielleicht mit Rechnung)

Rhenane  06.12.2015, 14:32
@safka1

siehe mein Kommentar weiter unten zu JonasV: Du weißt, dass der Wendepunkt bei x=a ist, also setzt Du zur Ermittlung des Wendepunktes einfach a=x in die Ausgangsfunktion ein und hast somit nur noch x als "Nichtzahl" vor der Brust.

JonasV  06.12.2015, 14:14

ich meinte *noch

Rhenane  06.12.2015, 14:20
@JonasV

ist der Wendepunkt bei x=a, bedeutet das bei F(x)=1/4x³-3/4ax², dass
der Wendepunkt bei 1/4x³-3/4x*x²=1/4x³-3/4x³=-1/2x³ ist!
also F(x)=-4=-1/2x³ => x³=8 => x=2

safka1
Fragesteller
@Rhenane

Vielen Dank , konnte ich prima nachvollziehen, hat mir sehr geholfen, Danke