Stammfunktion?

2 Antworten

Ja, klar! Um die stammfunktion zu berechnen, musst du dass unbestimmte integral der funktion bestimmen In diesem Fall musst du dass integral von f(x)dx bestimmen, Schau dir mal die funktion an und versuche, eine stammfunktion dafür zu finden

bei a) n=1 aber das wäre ja zu leicht

Das wäre nicht "zu leicht", sondern völlig falsch.

Gesucht ist eine Stammfunktion und das bedeutet, dass eine Funktion gesucht ist, deren 1. Ableitung gleich der gegebenen Funktion ist. Und hier greift die Regel für Potenzfunktionen

Oder anders:

Wenn,

dann ist

eine Stammfunktion von f(x) (Beweis durch Ableiten von F(x))

(Und damit sollte auch klar sein, warum in der Aufgabenstellung n ≠ -1 gefordert ist)