Stammen wir alle von Lucy ab?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Prinzipiell kann man das so sehen.

Aber wenn man noch weiter zurück gehen würde, dann stammen wir alle (auch alle Landwirbeltiere) von dem hier ab:

Bild zum Beitrag

Oder eher noch von diesen 3,7 - 4,2 Mrd. Jahren alten Gesteins-Röhren im Meer, wo sich in der Nähe heißer Quellen auf dem Grund der Ur-Ozeane wohl die ersten Bakterienkolonien gebildet hatten:

Bild zum Beitrag

Lucy ist übrigens ca. 3,8 Mio. Jahre alt, aber der humanoide-Zweick hat sich vor ca. 7 Mio. Jahren vom Affen abgespalten.

 - (Menschen, Biologie, Genetik)  - (Menschen, Biologie, Genetik)

Keine Ahnung ob sie je ein Kind geboren hat. Auf jeden Fall ist sie eine Verwandte von uns.

Nein

Wir stammen alle unter anderem von der Art Australopithecus afarensis ab, aber nicht alle von Lucy. Sofern sich Lucy fortgepflanzt hat gibt es heute möglicherweise Menschen, die in direkter Abstammungslinie zu ihr stehen, aber definitiv nicht alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)
Nephox
Fragesteller

Das heißt es gibt zwei Arten von Menschen???

DasMampf  23.05.2021, 22:14
@Nephox

Nein.

Inwiefern ließt du das denn aus meinem Kommentar heraus?

Pomophilus  23.05.2021, 23:43
@Nephox

Stell dir einen beliebigen Menschen vor, der von 200 Jahren gelebt hat. Vielleicht war es ein direkter Vorfahre von mir, aber nicht von dir, kann ja sein, oder? Wenn es aber so war, gehören wir beide dann unterschiedlichrn Arten an? Genauso ist es mit Lucy, nur ein bisschen länger zurück.

Ja

Sie sieht meiner verstorbenen Großmutter mal ziemlich ähnlich.

Der Blick, die Ausstrahlung, die Gesichtszüge, die Falten, .... so viele Übereinstimmungen. Es muss einfach so sein.

Ja

Sieht man in meinem Fall auch sehr deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung