Stärkeres Netzteil benutzen?

5 Antworten

eigendlich sollte die stromstärke keine nennenswerte rolle spielen. sprich mehr geht immer. das ist wie mit der nachttischlampe mit 25 Watt (ca. 0,1 Ampere) brennt ja auch an der Haushaltsteckdose nicht durch ob wohl sie begrenzt durch die Sicherung bis zu 16 Ampere liefert. ohne Sicherung (die ja nichts anderes macht, als bei Überlast den Stromkreis zu unterbreichen sind es theoretisch 900 Ampere und mehr...

warum die kugel trotzdem heller leuchtet? ganz einfach, das alte Netzteil war bis zum Anschlag belastet. vielleicht sogar leicht überlastet. die hersteller von so nem nippes nehmen das nicht immer so genau. durchaus möglich dass das alte netzteil deswegen die füße gestreckt hat...

kommen wir zum kern der Frage zurück:

JA, du kannst das 2 Ampere Netzteil verwenden, wird nichts passiren. es sei denn, es stört dich, dass die kugel jetzt ein wenig kräftiger ist.

lg, Anna

Du kannst das verwenden. Entweder war das originale an der Leistungsgrenze, oder das stärkere hat durch die geringere Belastung eine etwas höhere Spannung, da die selten geregelt sind. D.h. es hat vermutlich bei 2A 12V, und bei 0,5A möglicherweise 13-14 oder so.

wichtig sind die 12 V Spannung. Wenn das Netzteil mehr als 2 A bereit stellt ist das ok

12 Volt und 2 Ampere sind OK.

Ja da musst du mal auf deiner Kugel gucken, was die an maximalen Strom aufnehmen kann! Wenn nur die Leistung angegeben ist, dann rechnest du einfach mit 12V X 2 A = 24 W

rickm1988  12.03.2014, 23:29

aber der Strom hängt ohnehin vom Widerstand der Kugel ab.. also sind nur die 12 V entscheidend