Pc Netzteil mit 12V anschluss?

5 Antworten

Es wäre ohne viel Aufwand möglich, aus den 12 V auch eine 5-V- und eine 3-V-Spannung und ggf. noch andere zu erzeugen.

Aber vermutlich gibt es trotzdem keine solchen "Netzteile". Und zwar deshalb, weil es sehr darauf ankommt, dass die Versorgungsspannungen in einem engen Rahmen bleiben. Und wenn die primäre Versorgungsspannung auf 11,5 V fällt, läuft der Computer nicht mehr zuverlässig.

(Wenn du ein Auto anlässt, fällt die Spannung des Bordnetzes schnell mal unter 10 V. Jetzt im Winter bei schwacher Batterie habe ich es auch erlebt, dass die Borduhr sich auf 0:00 zurückgestellt hat.)

Aber was es gibt, sind Netzteile, die als Spannungswandler aus 12 V z. B. 19 V machen, insbesondere für Laptops. Aber auch andere PCs kann man damit betreiben, wenn man die Spannungen entsprechend mindert.

Du kannst dir auch einfach ein Wechselrichter kaufen, schließt du an der Buchse im Auto an, wandelt es um und du kannst ganz einfach was mit nem normalen Stecker anschließen

Das Ding wird "Netzteil" genannt, weil es Primärspannung aus dem Wechselstromnetz bezieht und daraus die interne (sekundäre) Versorgungsspannung des Rechners macht.

Falls du einen laptop im z.b. auto laden möchtest gibt es dafür natürlich passende "adapter" einen desktop pc ist dafür eher ungeeignet, es gibt aber spezielle mini pc die dafür geeignet sind

Der Sinn eines Netzteils besteht darin, aus idR 100-250 Volt Wechselspannung mit 50-60 Hz eine Gleichspannung zu machen bzw. korrekter sogar drei. Mit 12 Volt Gleichstrom als Eingang ist ein Netzteil nicht funktionstüchtig, da würde nichts am Ende rauskommen.