Ständiges Gefühl etwas vergessen zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du das Erledigen mehr feiern, damit du dich an das gute Gefühl erinnerst? Genüsslich grüne Häkchen an die Aufgaben setzen und noch ein Smiley unter die vollständige Liste setzen o.ä., tief durchatmen und dir gezielt überlegen, was du mit deinem Feierabend jetzt anfängst usw. Parallel dazu solltest du an deinem Selbst-Vertrauen (also dass du darauf vertraust, dich richtig zu erinnern, dass du alles erledigt hast), bzw. deiner Selbstliebe arbeiten. Du bist vollkommen ok, wie du bist. Selbst wenn du mal was vergessen solltest, bleibst du ein wertvoller Mensch. Es klingt am Anfang etwas komisch, wenn man sich das so sagt, aber mit der Zeit fühlst du es auch, und das wird dir sehr viel Sicherheit geben.

Das ist schon etwas zwanghaft. Versuche Dir klarzumachen was schlimmes passieren kann, wenn Du etwas vergisst. In 95%Deiner Sorgen passiert doch nichts wirklich schlimmes.

Lullullu123
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ich weiß dass es ja nicht schlimm ist etwas zu vergessen aber trotzdem geht dieses Gefühl nicht weg. Ich kanns nicht erklären '-'

Klingt stark nach Zwangsgedanken. Grundsäzlich würde eine Verhaltenstherapie nicht schaden, aber wenn du meinst das es zu verkraften ist und du es auch selber in den Griff bekommen könntest, kannst du folgendes machen: Denke andauernd daran, konfrontiere dich mit diesem Gedanken umd versuche nicht ihn zu Seite zu schieben. Irgendwann verliert dein Gehirn das Interesse daran und es lässt nach.

Lg. Sarah

Das ist eine Art Selbstkonditionierung, die sich manifestiert hat. Dies lässt sich durch eine Art bewusstes Belohnungs-Mantra umkonditionieren. Denke bewusst positiv, wenn Du die Gewissheit erlangt hast, eine Aufgabe erfüllt zu haben. Dann  "überdeckt" das Belohnungs-Mantra die nervige Ungewissheit und Dein Selbstbewusstsein stabilisiert sich wieder.

Also ich frag einfach in die Klassengruppe und wenn da keiner was weiss, dann hast du sie eben vergessen. Das ist kein Todesurteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung