Ständiger Blähbauch und Schlaflosigkeit - keine Kraft?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du dich zu "gesund" ernährst. Viele Menschen versuchen, sicherlich in guter Absicht, ihren Speiseplan besonders reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, also möglichst wenig verarbeitete und ballaststoffreiche Kost, zu gestalten. Die wenigsten jedoch vertragen das auf Dauer besonders gut. Wir sind eben Menschen und keine Wildtiere. Über die Jahrtausende hinweg haben wir uns an leicht verdauliche und weiterverarbeitete Nahrung gewöhnt. Wir haben einen langen Dünndarm, womit wir schnell die leicht verfügbaren Nährstoffe aufnehmen können, aber haben weder einen Kropf/Muskelmagen, um rohe Körner zu essen, einen sauren Magen, um rohes Fleisch zu verdauuen, einen langen Dickdarm, um größere Mengen an Rohkost aufzubrechen. Stattdessen sind wir darauf angewiesen, unsere Nahrung gewissermaßen "vorzuverdauen" durch das Entfernen von Schalenanteilen, durch Kochen, Braten, Backen, Grillen, Fermentieren (also versäuern/vergären) und so weiter.

Ernährt man sich extrem ballaststoff- und fruchtzuckerreich, setzt man sein Verdauungssystem einer Dauerbelastung aus, wodurch die Darmflora irgendwann "kippt" und man dann nur noch mit Blähbauch und Durchfall herumläuft. Gerade in der Getreideschale von Vollkornprodukten beispielsweise stecken besonders viele für den Menschen schwer verdauliche oder gar giftige Stoffe, die Probleme verursachen können. Genau deswegen macht sich der Mensch ja die Mühe, die Getreideschale mit großem Aufwand zu entfernen, das Korn zu zermahlen, es zu einem Teig zu verarbeiten, diesen mit Hefe/Sauerteig viele Stunden lang reifen zu lassen und dann mit hohem Energieaufwand heiß zu backen, eben weil es viel bekömmlicher ist als Frischkornbrei, Müsli und Vollkornbrot. Wäre die unverarbeitete Variante wieklich besser für den menschlichen Organismus, dann würde man sich sicherlich nicht seit Jahrhunderten diesem Riesenaufwand aussetzen.

Deswegen wäre es meine Empfehlung, mal einige Wochen radikal nur noch auf leicht verdauliche Kost zu setzen. Das bedeutet: *Keine* Vollkornprodukte, sondern nur noch Weißbrot, Roggenmischbrot/Weizenmischbrot aus Natursauerteig, helle Brötchen, helles Feingebäck (Butterhörnchen, Croissants, Rosinenschnecken, etc.). Am besten holst du dir das vom guten Bäcker. Wenn du selbst backen möchtest, dann vorzugsweise mit wenig Hefe und langer Teigführung und natürlich mit hellen Mehlen. Nur weißen Reis und helle Nudeln benutzen, also nicht die Vollkornvariante. Auch auf Müsli, Haferflocken und Frühstückscerealien solltest du verzichten. Kartoffeln nicht mit Schale essen, weil in der Schale am meisten giftiges Solanin steckt - am leichtesten verdaulich beziehungsweise am ungiftigsten sind frittierte, gebratene und gebackene Kartoffeln, weil dabei am meisten Solanin zerstört wird - gekocht und gestampft geht aber in Maßen auch. Gemüse nur in Maßen und nur gut durchgekocht/gebraten essen, also Rohkostsalate meiden. Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen sollten auch eine Weile weggelassen werden. Bei Obst solltest du dich generell zurückhalten und fruchtzuckerreiche Sorten wie Äpfel, Birnen und Mangos meiden, stattdessen eher auf Bananen, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen setzen. Statt Fruchstäften sind Wasser, Kaffee oder selbst Cola/Limonade besser verträglich. Molke oder Buttermilch (oft als Zutaten in fertigen Milchdesserts enthalten) würde ich auch eher meiden, weil das abführend wirkt. Auch Quark, insbesondere Magerquark, ist schwer verdaulich, da würde ich lieber auf Joghurt setzen (nicht die fettarme, sondern die normalfette Variante!). Produkte mit Zuckeraustausstoffen wie zuckerfreie Kaugummis/Bonbons, zuckerfreie Limonade/Cola sind tabu, weil auch das blähend/abführend wirkt.
Ich denke, nach zwei bis drei Wochen solltest du schon deutliche Fortschritte merken und kannst dann nach und nach auch wieder ein paar schwerer verdauliche Produkte mit in deinen Speiseplan aufnehmen, wenn du darauf nicht verzichten möchtest.

Ich weiß, dass du bei meinen Empfehlungen denken wirst, dass das ja komplett ungesund sei. Aber es ist dennoch sehr ernst gemeint. Helle Nudeln, Pizza, Bratkartoffeln, weich gekochtes Gemüse, Pommes, Weißbrot/Mischbrot, Buttercroissants, Streuselkuchen, Schokolade/Eiscreme/Gummibärchen oder was auch immer mögen zwar als "ungesunde Industriekost" verschrien sein, aber das alles belastet den Darm wenig bis gar nicht. Damit gibst du deinem Verdauungssystem die Chance, sich zu regenerieren.
Übrigens spreche ich da aus Erfahrung: Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon mehrere Fälle erlebt, in denen es über Jahre hinweg heftige Verdauungsbeschwerden gab, die erst nachgelassen haben, als die Betroffenen auf Vollkornbrot, Fruchtsmoothies, Rohkostsalate und dergleichen weitgehend verzichtet und wieder nach persönlichem Appetit und Verdaulichkeit/Bekömmlichkeit gegessen haben.
Versuchen kannst du es ja zumindest mal.

Hallihallo,

ich kenne das zu gut.
Ich habe selbst in 3 Monaten 15kg abgenommen und hatte danach extreme Probleme mit meiner Verdauung.

Ich hatte oft Durchfall und Blähungen, die nicht mehr von dieser Erde waren.

Mit ungefähr 200 mal blähen am Tag.

Bei mir hat es geholfen, dass ich Probiotika genommen habe.

Also Darmkulturen, Milchsäurebakterien sind das.

Dazu habe ich festgestellt, dass ich trotz keiner Laktose Intollerzanz bei hohem Konsum mehr Beschwerden hatte.

Ebenso haben die Vollkornprodukte wie Haferflocken usw zu den Blähungen beigetragen.

Was dort auch wichtig ist, dass es Darmbakterien gibt, die Balaststoffe verwerten können, das geschieht dann unter Freisetzen von Fäulnisgasen.

Wenn dein Darmmilleu nicht das beste ist, kann es daran liegen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal eine Kur mit Probiotika & nach dem Verzehr von großen Ballaststoffmengen viel zu trinken.

p.s. Bei mir hat man auch nie einen Grund finden können & ich habe sogar eine Darmspieglung machen lassen.

Freundliche Grüße,

Henning

Hallo F11520D,

ich kann dir noch eine Heilkräutermischung aus Schargarbe, Gänsefingerkraut und Frauenmantel empfehlen, diese ist schmerzstillend und entkrampfend. (2 TL in ein Teeei, mit kochendem Wasser in eine große Tasse aufgießen, ca. 7 Min. ziehen lassen.)

Myrrhinil intest könnte auch hilfreich sein, günstiger bekommt man dieses Medikament bei www.medizinfuchs.de. Die Wirkstoffe sind Myrrhe, Kaffeekohle und Kamille. Es wirkt sich auch positiv auf die Magen/Darmfunktion aus.

Ich wünsche dir gute Besserung und liebe Grüße

Blähbauch/ aufgeblähter Magen?

Hallo. Ich habe seit Tagen das Problem , dass mein Bauch und vor allem mein Magen so aufgebläht ist . Und wenn ich dann noch etwas esse, auch wenns nicht grad viel ist , habe ich das Gefühl dass ich platze .
Woran kann das liegen ??

...zur Frage

Blähbauch nach Magersucht Ich esse normal, aber nach Mittag- & Abendessen ist mein Bauch aufgebläht. Nichts hilft dagegen. Ist das normal? Wann geht das weg?

Ich hatte vor 6 Monaten eine Esstörung aber jetzt esse ich wieder normal. Mittags und vor allem Abends nach dem Essen ist der Bauch (Magen & Darm besonders) aufgebläht. Kein Medikament hilft dagegen. Ich sehe nach dem Essen aus wie schwanger! Ist das normal und wann geht das wieder weg? Was hilft dagegen?

...zur Frage

Blähbauch seit 2 Wochen was kann ich dagegen tun?

Ich leide nun seit zwei Wochen an einem Blähbauch und nichts hilft dagegen auch keine Tabletten,ich habe auch kaum Appetit,esse dadurch wenig doch mein Bauch ist auch den Tag danach dick und aufgebläht. Wenn mein Bauch normal ist(nur morgens einigermaßen) ist aber mein unterer Bauch dick und aufgebläht. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Blähbauch durch Vollkornbrot?

Im Rahmen meiner Diät esse ich morgens jetzt immer ein bis zwei Scheiben VOllkornbrot mit Schinken. Mir geht es auch prima damit nur ist mir aufgefallen das ich einen Blähbauch bekommen habe. Also es ist nicht so das ich blähungen habe sodasss ich die ganze Zeit pupsen müsste :-) Auch hab ich keine Bauchschmerzen. Der Bauch ist einfach nur so aufgebläht. Das stört mich schon weil ich doch extra abnehme und jetzt ausschau wie im 8.Monat :-) Kann das vllt von dem Vollkornbrot kommen? Hab früher selten sowas gegessen.

...zur Frage

Blähbauch von der Pille?

Hallo, ich nehme die Pille jetzt seit ca. 5 Montaten und ich merke stark wie sich meine Figur verändert. Mein Po und meine Brüste sind auffällig gewachsen, was mich jetzt aber nicht unbedingt stört, nur mein Bauch ist seit dem ständig aufgebläht. Ich hatte bisher immer einen flachen Bauch, nur nach dem essen hatte er sich immer etwas aufgebläht. Mittlerweile ist das rund um die Uhr so. Ist das eine Nebenwirkung der Pille? Was kann ich dagegen machen? Sollte ich die Pille wechseln? Ich fühl mich sau unwohl so.

...zur Frage

Was tun bei sehr stark augeblähtem Bauch - Luft durch Punktion ablassen möglich?

Hallo,

meine 80 jährige Mutter hat regelmäßig einen stark mit Gas aufgeblähten Bauch. Der Bauch ist so stramm, dass der Bauchnabel richtig rausguckt. Dadurch bekommt sie nur wenig essen runter und ist schon stark abgemagert. Lange wird sie so nicht mehr leben. Sie ist bereits erheblich geschwächt, kann allerdings noch ohne Hilfe gehen.

Ich weiß, es klingt extrem, aber kann man die Luft nicht durch Punktion mit einer Nadel absaugen?

Was fallen Euch noch für Möglichkeiten ein, um die Luft aus dem Bauch zu bekommen?

Viele Grüße

Karsten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?