Ständige Ohrenschmerzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das kommt häufig vor, dass jemand Ohrschmerzen hat und im Ohr selbst nichts krankhaftes zu finden ist (eine chronische Mittelohrentzündung tut übrigesn gar nicht weh). Meist strahlen die Schmerzen von wo anders ins Ohr aus. Wenn die Beschwerden akut sind, geht es oft vom Rachen aus - z.B bei einer Seitenstrangangina (die der Arzt wohl auch entdeckt hätte). Gern übersehen werden allerdings die Kiefergelenke und Backen/ Weisheitszähne als Auslöser. Kiefergelenksabnutzungen treten gerne bei nächtlichem Zähneknirschen, Zähnepressen auf (Bruxismus) - man nennt das Costen Syndrom. Das würde deine Beschwerden gut erklären. Typisch ist ein Druckschmerz über dem Kiefergelenksköpfchen, das du beim Öffnen/ Schließen des Mundes gut tasten kannst. Dagegen helfen erst mal Schmerzmittel und Muskelrelaxantien (Myolastan/ Sirdalud). Dauerhaft hilft symptomatisch eine vom Zahnarzt angepaßte Aufbisssschiene, ursächlich oft wohl nur eine psychotherapeutische Behandlung (um die Ursache des Zähneknirschens anzugehen).

minimone
Fragesteller

Klingt logisch :-)aber geht das auch ohne das ich mit den zähnen knirsche??das Tu ich nämlich nich (sichere quellen sagen das)

kaser12  06.02.2012, 23:59
@minimone

Es gäbe eben noch das Zähnepressen, das man nicht hört. Oder z.B ein durchbrechender Weisheitszahn.

Eisprinzesin  01.05.2016, 19:56

Das mit der chronischen Mittelohrentzündung stimmt nicht ganz... ich hatte erste eine vorletzte Woche und es hat richtig Schlimm weh getan.

Schmerzen müssen ja irgendwo her kommen....

Druckschmerz, stechender Schmerz... klingt nach Chronischer Mittelohrentzündung. Bitte nochmal zu einem anderen HNO gehen. Der soll dich nochmal untersuchen.

Falls da auch nix bei raus kommt:

Zahnarzt und schauen ob du Verspannungen im Nacken hast. Beides kann Ohrenschmerzen auslösen.

Hey, habe seit sieben Jahren selbe Sympthome wie du, jetzt hat endlich ein HNO Arzt eben dieses Costensyndrom bei mir diagnostiziert (hatte mein Zahnarzt auch schonmal vermutet und ich hatte auch eine Schiene damals, habe sie leider aber als Teenager nicht konsequent getragen bis sie sogar verloren war...) Alle anderen 15 Ärzte bei denen ich war konnte man leider echt in der Pfeife rauchen, der jetzt brauchte keine 2 Minuten um mir zu sagen was das aller wahrscheinlichkeit nach ist! Mein nächster Gang geht auf jedenfall wieder zum Zahnarzt und evtl. Kieferorthopäde, solltest du auch probieren. Hoffe deine Schmerzen sind bald weg!

LMexclusive  17.08.2012, 08:41

Kann sonst wohl auch zu einer Kiefergelenksarthrose führen und die braucht wohl keiner...

Einen anderen HNO aufsuchen, Problem bestmöglich beschreiben und sagen, dass dir ein anderer HNO nicht weiterhelfen konnte! Könnte evtl. was mit dem Trommelfell sein...