Ständig über alles Nachdenken/Überanalysieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das ganz genau und bin mir nicht sicher welchen Grund das hat (Störung, Krankheit...). Ich bin oft sehr perfektionistisch und habe stellenweise Verhaltensweisen die sehr an Autismus grenzen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es daher kommt, dass ich persönlich in einem recht perfektionistischen Elternhaus zumindest mütterlicherseits aufgewachsen bin. Des Weiteren habe ich im Laufe meiner Jugend viele Erfahrungen von Zurückweisungen gemacht, die nicht immer berechtigt waren, egal ob das auf mein Äußeres oder mein Wissen bezogen war. Seitdem habe ich dieses typische "overthinking" was stellenweise ja auch eine Art Kontrollzwang über sich selbst ist. Mir hat nach einer Cybermobbing Attacke durch die Exfreundin meines Freundes einfach geholfen mich damit zu konfrontieren was dort passiert mich mit den Leuten zu konfrontieren die mich unter Druck setzen und quasi dazu nötigen, dass ich mich fühle als müsste ich alles können und alles wissen. Oft ist es so, dass wenn einem auffällt, dass sein Umfeld selbst nicht perfekt ist, man das etwas ablegt aber komplett verschwunden ist es bei mir selber nie und wird es auch wahrscheinlich nie.

Vielleicht siehst du dich da irgendwo wieder und das könnte dir helfen.

flxshbang
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für deine Amtwort! Ja, genau so ist es bei mir auch. Dieses Perfekt sein wollen. Vielleicht muss ich echt mal versuchen, drüber nachzudenken, dass andere ja auch absolut nicht perfekt sind. Wie dem auch sei, ich hoffe, das bleibt nicht mein Leben lang. Bleib gesund!

Du versuchst Probleme zu verstehen um sie zu lösen. Was soll daran schlimm sein? Löst/Verstehst Du die Dinge denn auch irgendwann?

flxshbang
Fragesteller

Du verstehst mich nicht ganz.. Ich höre erst auf, darüber nachzudenken, wenn ich ss verstanden habe.. Und das dauert manchmal mehrere Stunden.. Ergo verbringe ich teilweise einen ganzen Nachmittag damit, in Gedanken eine Lösung bzw eine Antwort zu finden.. Das geht extrem auf die Psyche, vor allem weil ich es nicht will, mich da so zu stressen

Es gibt einen Begriff für die Menschen die sehr kopflastig leben, schizoider Persönlichkeitsstil wenn ich mich Recht erinnere.

Ich bin auch ein halber Computer, sehr analytisch, kontrollbedürftig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete