Wie sage ich meiner Therapeutin, dass ich psychisch komplett am Ende bin?

Support

Hallo majayo6,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/ Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst! An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt. Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

7 Antworten

Liebe Lady L.

Mein Vorschlag. Bitte sei zu Dir selbst ehrlich, schreibe Deine Erlebnisse und Gedanken im Geheimen auf und lies sie Dir ab und zu durch. Durch Deine Zeilen kreisen die Gedanken nicht mehr, sondern sind jeder Zeit gezielt abrufbar.-

Ich weiß, dass Du eine sehr wertvolle Menschin bist ! Ich glaube noch immer an Dich. Deine Lebenseinstellung zum Guten ist richtig ! Ich weiß, es tut weh, wenn man nicht verstanden wird. Man will auch niemand zur Last fallen, aber es gibt Menschen, denen Mann vertrauen kann, wenn auch wenige.-

Wenn Du Deine Situation nicht nur fühlst, sondern mit dem Verstand erkennst, weißt Du, was zu tun ist. Sei L. lebe, wie es Dein Herz Dir sagt. Du brauchst Dich vor niemanden zu beugen oder zu verbiegen. Ich bin Dir soooo dankbar, dass ich Dich kennen lernen durfte. Was immer Du auch tust, ich stehe zu Dir. Du weißt, ich hab Dich lieb und vermisse Dich.

Und auch von mir die Bemerkung: Nicht die Therapeutin ist wichtig, sondern Du...

Wenn Du zu ihr Vertrauen hast, dann behandle sie wie eine gute Freundin.

Erinnere Dich an die Geschichte mit dem Spiegelbild, sag ihm Nettes, es gibt es Dir zurück.-

Den Rat vom Support würde ich ernst und wichtig nehmen - es gibt immer Hilfe für verzweifelte Lebenslagen. Aber grundsätzlich, auf längere Sicht hinaus, möchte ich dir noch etwas Anderes dazu sagen - und dich bitten, darüber nachzudenken und es nicht vorschnell als Quatsch abzutun. Es gibt da jemanden (j e m a n d e n, nicht e t w a s), der dich besser kennt, als jeder Therapeut es je könnte. Er liebt dich mit absoluter Liebe, kennt dich durch und durch. Das ist Jesus Christus. Er lebt, er ist real, er hat s e i n Leben als Opfer hingegeben, damit kaputte Menschen wie Du (und ich - ich war auch einst so "am Ende" wie Du jetzt) aus ihrer Kaputtheit heraus gerettet werden können. Er ist alles, ist immer, ist überall, und jederzeit erreichbar - sprich mit ihm, klage ihm dein Leid, bitte ihn dich zu retten, und Er wird es tun. Wenn Du mehr darüber wissen willst, können wir gern hier schreiben. Ich bin Christ seit 33 Jahren, mein Leben war auch einst voll am A....., und Christus hat es vollkommen umgekrempelt und neu gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich weiß wie schwer das ist , ich war selber 1 Jahrlang in irgendwelchen Psychartien wegen schweren Depressionen , ich bin erst vor 5 Tagen entlassen worden .

Bitte wenn du es garnichtmehr aushalten kannst dann Ruf den Telefonsellsorge- dienst an aber bitte mach keinen schei$s

Lass dir Helfen und versuch dich abzulenken

Du schafst das.

Viel Glück,

Moritz <3

Sag ihrs genau so wie dus uns geschrieben hast, einfach etwas genauer und jeder Hauch von Gefühl muss rauss. Das tut auch gut glaub mir

majayo6
Fragesteller

Ich kann keine Gefühle zulassen

Zonastbk  23.03.2022, 09:55
@majayo6

fang an ein Tagebuch zu schreiben, du schreibst es für dich jeden Abend auf oder wen du gerade ein Zusammenbruch hast. Definiere deine Gefüle. Du könntest es dann deiner Therapeutin zeigen

majayo6
Fragesteller
@Zonastbk

dann nehme ich sie ja war und ich will sie verdrängen

Zonastbk  23.03.2022, 09:59
@majayo6

Warum, verdrängen solltest du sie nicht, irgendwan musst du "Platzen" besser lässt du es freiwillig zu

Zonastbk  23.03.2022, 10:15
@majayo6

Das mag niemand, aber es wird dir nix bringen sie zu verdrängen. Ich wil nicht böse sein oder dir angst machen, aber früher oder später werden sie sich noch zeigen. Und ich glaube lieber kommen sie freiwillig von dir aus....

Du sagst es ihr am besten genau so und nicht anders.