Wie anstrengend muss ein Job bei der Psychiatrie sein?
Wird das auf dauer nicht irgendwie selber für einen anstrengend werden und auf die Psyche gehen, wenn man ständig mit mehreren Psychisch kranken Menschen zu tun hat?
8 Antworten
Hi,
Es ist sicherlich belastend, aber ich denke, dass es nötig ist, sich davon etwas zu distanzieren, damit es einem selbst, deswegen nicht schlecht geht.
Ja, manchmal ist es anstrengend, aber ich glaube, du machst du falsche Vorstellungen. Ich habe einige Jahre selbst mit psychisch kranken Menschen gearbeitet. Die meiste Zeit sind das ganz normale Leute, aber hin und wieder ticken sie aus. Damit kann man umgehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nicht alle verkraften ihren Job auf Dauer.
Belastend sind wohl vor allem die Fälle, bei denen sich nicht ändert oder die sich trotz aller Bemühungen immer weiter verschlechtern.
Die lernen in der Ausbildung Nähe und Distanz, es kann dir fast vorkommen wie Freundschaft aber es ist nur herzlicher service. Man muss schon psychisch stabil sein um dort arbeiten zu können, ich hab schon heftige Beleidigungen und Drohungen miterlebt, das verdienen die Personen nicht unter Berücksichtigung des Pflegenotstands aber daran denkt ein psychisch kranker nicht