Ständig nur noch Müde und Erschöpft

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich werd Dir unter anderem einen Link posten, sei so lieb und ließ ihn Dir durch, er könnte Dir weiterhelfen. Zum Arzt solltest Du trotzdem gehen.

LG Sophia

Müdigkeit

Müdigkeit hat viele Ursachen – allen voran: zu wenig Schlaf. Hinter ständigem Müdesein verbergen sich mitunter auch psychische und körperliche Krankheiten oder ein chronisches Erschöpfungssyndrom

Müde, schlapp, kraftlos: Dafür gibt es harmlose bis ernsthafte Ursachen

Meist kennen wir den Grund, warum wir müde sind: zu wenig geschlafen. Kurze oder unruhige Nächte sind die einfachste und häufigste Ursache für Müdigkeit am Tage. Doch auch wer morgens ausgeruht startet, kennt untertags Phasen, in denen ihn jenes bleierne Gefühl überkommt, das schwer auf den Augen lastet, Denken und Bewegungen verlangsamt, nach einer Ruhepause verlangt. Das kann ein kurzes Mittagstief sein, das durch eine üppige Mahlzeit noch verstärkt wird. Den gleichen Effekt hat es, wenn wir zu wenig essen und vor allem zu wenig trinken. Längeres Sitzen in einem schlecht gelüfteten Raum lässt ebenfalls Hirn und Beine schlapp werden.

Menschen, die lange intensiv ohne Pause durcharbeiten, überfällt irgendwann akute Müdigkeit, aber auch diejenigen, die den ganzen Tag untätig auf dem Sofa verbracht haben. Daumendrehen macht genauso müde wie anhaltende Stressbelastung, zu wenig körperliche Bewegung ebenso wie überzogenes Training.

Und schließlich kündigt sich ein beginnender Infekt, eine Erkältung etwa, nicht nur durch eine juckende Nase, sondern auch durch ein unbestimmtes Müdigkeitsgefühl an.

Was Müdigkeit bedeutet

Müdigkeit ist also in der Regel ein Hinweis dafür, dass uns etwas fehlt – Schlaf, Sauerstoff, Flüssigkeit, Bewegung. Manchmal zeigt der bleierne Zustand zudem an, dass unser Körper sich aktiv gegen etwas wehrt – gegen Krankheitskeime zum Beispiel – und deshalb verstärkt Abwehrkräfte mobilisiert. Das macht müde. Sehr häufig trüben Alltagsprobleme, die auf Geist und Körper lasten, die Stimmung, den inneren Antrieb und die Leistungsfähigkeit.

und hier der Link

http://www.apotheken-umschau.de/muedigkeit

Minimilk 
Fragesteller
 23.11.2012, 10:10

Danke für den tollen und Hilfreichen Link

Pifendeckel  23.11.2012, 10:14
@Minimilk

hab ich doch gern gemacht, wünsche Dir gute Besserung.

LG Sophia

Pifendeckel  08.02.2013, 09:19
@Pifendeckel

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Wenn es keine anderen Lösungen gibt, solltest du vielleicht doch zum Arzt gehen! Eventuell kann er dir kurzfristig mit einem Medikament helfen.

Wundert Dich das? Wenn du Raubbau am Körper betreibst, bekommst du halt die Quittung. Schalt einfach einen Gang runter. Es dank dir niemand, wenn du dich für Andere kaputt machst.

Hallo Minimilk,

ein Arzt, der Dich in Deiner Situation nicht ernst nimmt, hat die Bezeichnung Arzt nicht verdient. Gehe hin und beschreibe ihn wie Du Dich gerade fühlst. Versuche Dich am Wochenende richtig auszuschlafen, auch wenn Du den ganzenTag verschläfst, aber es wird Dir sicher gut tun.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Nimm dir am Wochenende eine Auszeit. Ein heißes Bad wirkt manchmal Wunder. Und auf Dauer kann auch Yoga in Stress Situationen helfen. Auch Sport solltest du machen, um einen freien Kopf zu bekommen. Probiere es einfach aus. Was auch gut sein kann, sind Akkupressurmatten - an den richtigen Stellen angewendet fühlt man sich gleich viel besser und relaxter. Versuche es erst auf diese Weisen, bevor du dir Medikamente beim Arzt holst, das sollte nicht immer die erste Anlaufstelle sein.