Ständig krank im auslandsjahr?

2 Antworten

Du warst zuhause in deiner "normalen" Umgebung ziemlich resistent gegenüber all den Keimen, die in der Region ebenfalls zuhause sind.

Jetzt bist du woanders, die Erregerstämme sind etwas anders und du nimmst jetzt erst einmal alles mit, was dort heimisch ist. Dazu kommt noch, dass du ein bisschen psych. Probleme hattest. Das macht zusätzlich anfällig.

Du wirst es nicht ändern. Wenn du alle dort gängigen Stämme hattest, wirst du auch dort stabil und gesund sein. Dann ist dein Auslandsjahr aber wahrscheinlich rum.

Mach dir keine Gedanken, das ist so. Was deine Allergie angeht, vertraue auf dein Gefühl. Du kennst deinen Körper und die Allergie- Symptome und weißt, dass es das jetzt nicht sein kann. Dann ist das auch so.

Mir ist es nach einem Umzug in eine andere Region so gegangen. Es hat fast ein Jahr gedauert, in dem ich ständig krank war. Danach war alles gut.

Ich wünsche dir noch eine gute Zeit dort!

FZ

L2001Y
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir auf der einen Seite sehr weiter und auf der anderen Seite bedeutet es ich kann wahrscheinlich nichts dagegen machen 🙄 aber danke trotzdem für die Hilfe !

Auch psychischer Streß schwächt das Immunsystem, oder es ist wie von dir vermutet, psychosomatisch.