Ständig Fettige Haut, egal was...?

4 Antworten

Schon fast ein Monat her, aber was soll's :D

Fettige Haut kriegt man leider nicht einfach so los, man wird sie immer haben. Die Frage ist nur in welcher Ausprägung. Bei mir hilft nur die Kombi aus verschiedenen Sachen, aber ich könnte nicht behaupten, dass meine Haut deshalb gar nicht mehr glänzt.

1) Ernährung: Konsum von Milchprodukten einschränken. Klingt komisch, aber habe schon viele Studien dazu gelesen, dass es da eine hormonelle Verbindung zwischen Milch und der Talgproduktion gibt. Mir hat es sehr geholfen, ausprobieren kannst du es ja mal. Zucker scheint die Talgproduktion auch anzufeuern, auf zu große Mengen also auch lieber verzichten.

2) Auf keinen Fall Mittel benutzen, die (zu viel) Alkohol verwenden. Besonders viel ist ja meist in Gesichtswasser drin, da benutze ich eigentlich nur noch Rosen- oder Hamameliswasser aus dem Bioladen oder Drogeriemarkt. Da ist zwar auch häufig Alkohol zum Konservieren drin, aber irgendetwas ist anders. Womöglich liegt es daran, dass nur so wenige Inhaltsstoffe enthalten sind, die die fettige Haut sonst nur ankurbeln. Mir hilft es.

3) Produkte mit AHA oder BHA benutzen. Das kann in Form eines Serums sein, oder aber es ist im Waschgel enthalten. Das hilft vor allem gegen Pickel.

4) Wie du sagst: nicht zu austrocknend. Mittel (auch Makeup übrigens) auf Wasserbasis sind da besonders gut. Sollte nicht dick auftragen, die Poren nicht verstopfen und Feuchtigkeit geben.

Die Firma Noreva, die dir weiter unten schon jemand empfohlen hat, finde ich übrigens auch richtig gut. Vor allem die Matidiane und Zeniac Reihen. Meine Hautärztin hat mir dann Alphacid für abends empfohlen, gilt zwar als Anti-Faltencreme, aber sie meinte, das wäre auch bei Mischhaut (bzw. feuchtigkeitsarmer, fettender Haut) gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lass doch mal die Cremes weg und wasche lediglich dein Gesicht morgens und abends. Meine Favoriten hierbei ist das Waschgel von Garnier sowie das Hautklar 3 in 1 Tonerde.

Und meide zu warme Räume.

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Dann gehe bitte mal zum Hautarzt, der hat vielleicht eine adäquate Idee !!!