Ständig bekifft zur berufsschule gehen, kann das konsequenzen haben?

9 Antworten

Aktuell vielleicht nicht, aber wenn du mal einen Führerschein haben möchtest, dann gibt es Konsequenzen. Meist dann, wenn ein Unfall unter Drogen passiert. Im Wiederholungsfall wartet die MPU auf dich.

Aber auch im Berufsleben wird das Konsequenzen haben, vielleicht nicht sofort, aber das Risiko ist doch hoch. Auch wenn hier gesagt wurde, dass ein Prof. Drogen konsumiert, dann  solltest du dich fragen: unter welchen Umständen.

Wer als Zimmermann auf dem Dach rumturnt oder als Berufskraftfahrer arbeitet, der wird es irgendwann merken. Oder seine Kollegen. Letztlich ist es deine Entscheidung und ich wünsche dir, dass du oder deine Angehörigen niemals von einem Menschen verletzt wird, der "nur mal ein wenig gekifft hat", aber in Wahrheit keine Kontrolle mehr über sein Verhalten während der Arbeit oder einer Autofahrt hat.

Wer das gut trennen kann, darf sich gerne in der Freizeit einen gönnen, solange er die Menschen mit seinem Verhalten nicht verletzt (oder einem hohen Risiko aussetzt), die mit seinem Kiffen (und ja, Alkohol gehört genau so dazu) überhaupt nichts zu tun haben. Du möchtest das ja auch nicht.

Was Du in Deiner Freizeit tust, kann den Lehrern völlig egal sein. Solange es nicht auffält und der Unterricht gestört oder andere Schüler dadurch nicht belästigt werden, wirds niemanden stören. Was anderes ist es, wenn Du in der Schule kiffst und erwischt wirst. Im schlechtesten Fall gibts eine Mitteilung an die Firma, unschöne Gespräche mit dem Chef und evtl Entlassung. Bei uns im Ausbildungszentrum (Baugewerbe) haben damals auch einige gekifft (während den Pausen). Bis zu dem Tag, wo sich jemand dummerweise eine Säge in die Hand gesteckt hat, wurde es stillschweigend geduldet. Anschließend gabs unangenehme Fragen an die Beteiligten von Polizei, Chefs und Berufsgenossenschaft.

Wenn du ne Ausbildung hast würd ichs lassen. Arbeitslosenklasse: mehr als Anzeigen können die eh nicht.

Technisch nicht, wenn Du dabei nicht erwischt wirst.

Was das für Deine Ausbildung bedeutet, ist mir egal. Hätte aber Lust, dass sich unsere Wege mal kreuzen.

Sanane2515  17.12.2016, 07:10

Irgendwie interessiert mich der grund. Wieso willst du das sich eure wege kreuzen?

MEGAMORPH  17.12.2016, 07:12
@Sanane2515

Weil ich dann sicherlich meinen Spass hätte.

Sanane2515  17.12.2016, 07:16
@MEGAMORPH

Hat man mit kiffern immer

MEGAMORPH  17.12.2016, 07:18
@Sanane2515

In seiner Freizeit muss jeder selber wissen, was er tut. Es ist mir komplett egal, solange ich meine Ruhe davor habe.

Geht jemand unter dem Einfluss von Drogen zur Berufsschule oder zur Arbeit, so würde ich - sofern es in meiner Macht steht - dafür sorgen, dass er seinen letzten Tag in Ausbildung oder Beruf verbracht hat.