Städter-Alfred Wolfenstein?

Hier nochmal ein besseres Bild !

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zwei Fassaden" ist meiner Meinung nach eine Metapher, keine Personifikation.

"Wie Gewürgte": Vergleich

Die rosa markierten Wörter sind Adverbien, keine Adjektive (ich frage mich, ob da der Arbeitsauftrag falsch formuliert wurde).

Deine fünf unterstrichenen Wörter sind in der Tat Hauptwörter. Aber auch "Gewürgte", Trams, Fassaden und Begierde, Flüstern Haut und Gegröhle.

Dann haben wir noch Fürwörter, die unterstrichen werden müssen. "ich" ist was für eine Wortart? "Unsere" ist ein Possesiv-Pronomen, also ein besitz-anzeigendes Fürwort: "Wem gehören die Wände? Wer ist Besitzer der Wände? Who is possesing the walls?"

Nun bleibt noch die Frage: Was ist "ein jeder" oder "jeder" für eine Wortart?

Die dunkelfarbig markierten Wörter sind nicht zu erkennen. Manche Wörter kann ich auf der rattenschlechten Kopie auch ohne Farbe drüber nicht erkennen.

Aber wo "wie" vor einem Hauptwort steht, steht meist ein Vergleich ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Kristinapl
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe das zweite Bild jetzt auch nochmal größer gemacht.

GerdausBerlin  02.04.2021, 11:11

"drängend" ist ein Adverb. Das ist auch ein Wie-Wort, es beschreibt aber kein Hauptwort, sondern einTu-Wort, ein Zeitwort (Verb) oder ein anderes Wie-Wort, also ein Adjektiv oder ein anderes Adverb. -> "Der rasend schnell fahrende Zug": Das Adverb rasend beschreibt das Adverb schnell. schnell beschreibt das Adjektiv fahrend. Das beschreibt den Substantiv Zug.

"dicht anfassen": Hier ist dicht auch ein Adverb. Und bei "dicht hineingehakt"?

"eng ausladen": Wie laden die Blicke aus?

"fern stehen" = ebenfalls ein Adverb.

"stumm [...] stehen" = ???

Und was ist "ineinander (ragen)" für eine Wortart?

Das zweite Bild ist viel zu klein, als das man sie lesen könnte.