Städtenamen auf ICEs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Name des Zuges.

So wie Schiffe üblicherweise einen Namen bekommen, werden auch Flugzeuge oder Züge gerne auf den Namen z. B. einer Stadt, einer Region oder eines Flusses getauft.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_benannter_IC/ICE-Fahrzeuge

HugoHustensaft  12.12.2022, 06:45

Kleiner, aber entscheidender Unterschied:
Im Betrieb wird der ICE mit seiner Triebzugnummer geführt, da nutzt der Name gar nichts, ein Schiff hingegen wird mit seinem Namen aus dem Schiffsregister bezeichnet.

Unnützer Firlefanz aus der Ära Mehdorn, als man versuchte, die Fliegerei nachzuahmen - eben analog zu Flugzeugen mit der Benennung von Zügen nach Städten, damals befand man sich "in Anfahrt auf *Stadtname*", ...