Stadtwerk Gasabzocke?

2 Antworten

Nein müssen die nicht.

Dein Telefon/Internet-Anbieter ruft dich ja auch nicht an und sagt: "Hey, wir haben einen anderen Tarif in dem sie sparen können. Wollen sie nicht wechseln?"

Bekommst dann halt am Ende des Jahres Geld zurück, und kannst dich ja DANN entscheiden, den Abschlag zu ändern.

User0743
Fragesteller

Nein ich meine nicht nur den Abschlag sondern auch die Kosten pro kwh

LuciusArtorius  07.03.2024, 15:23
@User0743

Ja, die Antwort bleibt gleich. Da musst du dich selber informieren und vergleichen.

User0743
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ok aber das hab ich ja

Ich habe angerufen und gefragt ob man die Kosten senken kann.

Die Antwort war nur dass man den Verbrauch senken kann.

Obwohl es die Möglichkeit gab den anderen Tarif zu wählen.

Das ist doch eine Lüge

LuciusArtorius  07.03.2024, 15:44
@User0743

Wieso sollte es eine Lüge sein? In der Regel kann man nicht mitten im Vertrag in einen anderen Vertrag wechseln.

Du hast ja eine Vertragslaufzeit die eingehalten werden muss.

Zum Ende musst du rechtzeitig kündigen, um dann in einen günstigeren Vertrag zu kommen.

User0743
Fragesteller
@LuciusArtorius

Doch in ich konnte den Vertrag wechseln.

Und es ist in dem Sinne eine Lüge, dass mir gesagt wurde die Kosten können nicht gesenkt werde. Es gibt da keine Möglichkeit außer den Verbrauch zu senken.

Aber es gab ja die Möglichkeit den Tarif zu wechseln.

Es ist doch offensichtlich eine Lüge.

Oder was verstehe ich da falsch?

LuciusArtorius  07.03.2024, 15:47
@User0743

Die vom Support dort sind keine Tarifberater.

Warum hast du denn dem Mitarbeiter nicht direkt gesagt, dass du den Tarif wechseln willst.

Verstehe die ganze Diskussion hier gar nicht. 🤷‍♂️

Müssen die Stadtwerke einen dann darüber informieren?

Nein, warum auch? Oder ruft dich deine Tankstelle immer an, wenn die Preise runter gehen?

Bei uns kann ich den Abschlag frei wählen. Wobei ein hoher Abschlag besser ist um eine mögliche Nachzahlung zu vermeiden oder zu reduzieren.

User0743
Fragesteller

Ich meine nicht nur den Abschlag sondern die Kosten pro kwh

Und ich habe ja angerufen und gefragt ob man den Abschlag irgendwie senken.

Da wurde nur die Möglichkeit der Senkung des Verbrauchs genannt, nicht aber die Möglichkeit einen anderen Tarif zu wählen

123Juulia123  07.03.2024, 15:20
@User0743

Du hast einen Vertrag abgeschlossen, der gilt. Und keiner ist verpflichtet, freiwillig was daran zu ändern

User0743
Fragesteller
@123Juulia123

Hä ich habe doch angerufen und gefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Kosten zu senken.

Mir wurde nur die Möglichkeit genannt den Verbrauch zu senken.

Das war wie sich jetzt rausgestellt hat eine Lüge, denn ich konnte die Kosten auch senken indem ein anderer Tarif gewählt wird.

Das darf man doch nicht.

Wenn du an einer Tankstelle tanken gehst, wo es diese Preisübersicht über die Tankpreise nicht gibt.

Und dann an der Kasse 10€/L zahlen musst, was aber "freiwillig" ist und man theoretisch auch nur 2€ zahlen kann wenn man es denen sagt.

Du den Verkäufer dann fragst ob die Preise nicht zu hoch sind und man die nicht senken kann.

Und der sagt dir dann Nein du kannst die Kosten nur senken, wenn du weniger Liter tankst, obwohl du einfach sagen könntest du willst nur 2€ zahlen.

Das ist ja eine Lüge von dem.

User0743
Fragesteller

Oder also hab ich doch recht?