Staatsangehörigkeit Mikronation - rechtliche Einschränkung?

3 Antworten

An der deutschen Staatsangehörigkeit ändert sich nicht, weil Deutschland (und auch kein anderer Staat) diese Mikronationen anerkennt. An den Rechten ändert sich deshalb auch nichts. Die meisten im Grundgesetz garantierten Grundrecht sind sowieos unabhängig von der Staatsangehörigkeit.

Da es sich dabei nicht um völkerechtlich anerkannte Subjekte handelt und erst recht nicht von den Ländern wo diese "Mikronationen" liegen ist das eine reine Spassveranstaltung und hat keinerlei Auswirkung auf das wirkliche Leben.

Nein, die BRD wird deinen Staat vermutlich nicht anerkennen, damit bleibst du deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten.