Staatenlos bzw. Staatsangehörigkeit: ungeklärt. Warum? Kann man dann auch nicht heiraten?

5 Antworten

Staatenlosigkeit tritt des öfteren auch bei illegalen Einwanderern auf. Um nicht gleich wieder in das Heimatland abgeschoben zu werden, erinnern sich einige Flüchlinge nicht an Ihre Staatsangehörigkeit. Eine Abschiebung klappt aber nur dann, wenn man das Heimatland weiß. Ob dies bei deinem Freund vorliegt, solltest du ihn Fragen.

Als Staatenloser hat man mehr Rechte als die Leute mit Staatsbürgerschaft. Stellt euch mal vor ihr seid staatenlos und habt in Deutschland ne unbefristete Niederlassungserlaubnis. Da hast du mehr Rechte als ein Deutscher selbst. Du kannst alles machen. Wenn du aber ungeklärter Staatsbürger bist, dann sieht es mies aus, denn die Behörden verlangen von dir, dass du dich um einen Pass bemühst. Und solange deine bemühungen umsonst sind, bleibst du dein Leben lang ungeklärt...

bitte was für mehr Rechte hat ein Staatenloser????........Was kann ich mehr machen als Staatenloser????.Klauen morden stehlen prügeln???....Was ist der Unterschied zwischen geklärten / ungeklärten Staatenlosen........So ein Kappes......Gruß von einer Staatenlosen.....

0

da geht ihr am liebsten zum ausländeramt und lasst euch da informieren. ungeklärt ist keine staatsangehörigkeit. bist du sicher er hat dir einen richtigen ausweis gezeigt? ein einfacher "zettel" kann vieles sagen....ein pass hat auf jeden fall mehr seiten ;-)

Dieser Zettel heist Fiktionsbescheinigung So ein Papierausweis, der ist vom Ausländeramt.

0
@schnegge070690

und obwohl er in deutschland geboren wurde kann immer noch nicht entschieden werden wo er hingehört???? da wird die sache immer merkwürdiger, sorry...

0
@kikkerl

stimmt, fiktionsbescheinigung kenn ich auch..

wenn sich aber keiner nach der geburt des kindes um den pass kümmert, bzw er ja keine zigeneurstaatsbürgerschaft annehmen kann, ist da vielleicht einfach nie was gemacht worden.

0
@ljubavi

hallo!!! Zigeuner kommen ALLE auch aus einem Land: Rumänien, Tschechien, Ungaren usw.ALLE haben eine Staatsbürgerschaft, nur verschweigen sie diese!!!!!

1
@kikkerl

Er hat doch kein Land, er ist Roma(Sinti und Roma) vom Vater her,

Aber seine Mutter ist aus Mazedonien!!

0

Ich bin in Deutschland geboren aber habe kein deutschen Pass und keine Staatsangehörigkeit aber meine Eltern schon warum ist das so?

...zur Frage

Schweizer sucht Neubeginn in einem neuen Land?

Hallo Zusammen, ich bin jetzt bald 20Jahre und will einfach mal verreisen. Generell will ich mich eigentlich noch nicht festlegen, am besten so frei wie möglich. Ich kann mir vorstellen, mich nach einer bestimmten Zeit irgendwo niederzulassen. Wo ich umbedingt hin will ist Kanada, kann mir auch vorstellen dort zu bleiben.

WAS KANN UND MUSS ICH VORHER TUN?

...zur Frage

Welche Nationalität hat ein Halbjapaner/Halbrusse, wenn er in Deutschland geboren?

Stellt euch vor, ein Japaner und eine Russin machen ein Kind und der wird in Deutschland geboren! Steht auf seinem Ausweis bei der Staatsangehörigkeit Japanisch, Russisch, beides oder gleich als "Deutsch"? (Ich glaube, dass er einfach als "Deutsch" gilt. Das ist einfach nur seine Staatsangehörigkeit.) Ist das denn so ähnlich wie bei den Amis?

...zur Frage

Ausweis als Nichtdeutscher?

Hallo! Ich bin 16 Jahre alt und deswegen ja eigentlich in der Pflicht, einen Ausweis zu besitzen.

Ich habe die Spanische Staatsangehörigkeit, Bin aber in Deutschland geboren und Lebe auch hier.

Ich wollte mal Fragen, womit ich mich den auszuweisen habe?

Schülerausweis? Krankenkassen karte mit Lichtbild?

Oder müsste ich immer meinen Pass mitschleppen? Weil ich will mich ja auch spontan ausweisen können.

...zur Frage

Ausländischer ausweis trotz er in deutschland geboren ist

Mein Schwager ist in Deutschland geboren. seine Eltern sind aus Kroatien lebten aber damals schon in Deutschland. Er behauptet er habe einen kroatischen ausweis weil er dort damals zum bund ging. was aber schon 19 jahre her ist. nun die frage stimmt es das er diesen ausländischen pass hat obwohl er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. weil haben die Vermutung das er lügt. meine schwester will ihn heiraten und deshalb fährt er jetzt 3 Wochen nach Kroatien und behaupet er müsse dort seine papiere und pass mache lassen

...zur Frage

Kann ich als staatenlos in Deutschland bleiben?

Hallo!

Beim Aufenthalt in Deutschland (zuerst Studium und jetzt Arbeit) habe ich erfahren dass ich staatenlos geworden bin. Obwol ich einen Pass noch habe, die Behörden in meinem Land (ehemaliger GUS-Staat) ohne Grund haben mich und meine Familie staatenlos gemacht und wollen meinen Pass anulieren.

Ich habe in Deutschland Aufenthaltsgenehmigung zum Arbeitszweck. Kann ich hier einen Pass für Staatenlose kriegen falls mein Pass anuliert wird und wer bzw. welche Behörden könnten mir hier helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?