Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl?

1 Antwort

Im UEFI wird auch die Information abgelegt, welche UEFI Loader auf deinem System verfügbar sind.

Diese müsste auf deinem anderen Computer auftauchen, indem du um UEFI/BIOS die Bootreihenfolge auf die SSD stellst und dann den Computer einfach machen lässt. Nach dem ersten Boot sollte dies auch im Boot Menü stehen.

Wenn der Boot nicht geht, solltest du schauen ob es auch daran liegen kann das die Windows Installation eine gpt oder mbr Portion verwendet.

GPT = UEFI

MBR = BIOS/Legacy

Im UEFI kannst du dann den Boot Mode einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Justxn58er
Fragesteller

Okay erstmal danke.

Habe es jetzt hinbekommen das er bootet.

Ich kriege aber die ganze Zeit den Blue Screen of Death.

Die Windows Dateien sind alle in Ordnung. (Gehen ja auch auf dem anderen Rechner)

Irgendetwas stimmt mit meinem Mainboard nicht egal welche Ssd ich einstecke mit Windows, ich kriege immer den BOD.

ist das Mainboard kaputt?

franklin35  12.06.2023, 11:54
@Justxn58er

Das heißt meistens, dass der verwendete Treiber/Betriebsmodus nicht zur Installation passt.

Beispiel: Die Installation wurde im IDE-Modus erstellt, das Board betreibt den SATA-Anschluss aber im AHCI- oder RAID-Modus.

Ich würde mal probieren, den Anschluss auf die jeweils anderen Modi umzustellen (speichern per F10 nicht vergessen) und dann neu zu starten, eventuell startet es dann.

SyntaxError95  12.06.2023, 13:38
@Justxn58er

Der Bluescreen kann von inkompatiblen Treiber kommen z. B. Chipsatz, GPU Treiber etc. welche vom Quellcomputer installiert wurde.