Sagt ihr der die oder das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das 64%
Die 36%
Der 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die

Hallo,

diese Frage zu Nutella ist ein Lückenbüßer und taucht in regelmäßigen Abständen auch bei gutefrage auf.

NUTELLA ist ein Markenname und hat damit kein Genus (Geschlecht).

- die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

- das Nutella (Glas)

- der Nutella (Aufstrich); diese Variante hat ein anderer User hier mal in einen Kommentar unter eine meiner alten Antworten zum Thema geschrieben

Bei uns zu Hause heißt es - wenn es überhaupt einmal Nutella gibt - die Nutella

:-) AstridDerPu

PS: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

Das

Ich lebe in Österreich. Ich sage eigentlich immer:

Konnst du ma as Nutella gem...

Also "das".

Ich sage zu Ferrero generell "das" keine Ahnung why 😂

Bei Mehrzahl ist es dann einfacher

Zum Beispiel: Kannst du mir DIE Ferrero Küsschen geben?

Im Alltag sag ich immer das Nutella, aber jetzt wo ich darüber nachdenke sag ich auf "richtiges" Deutsch auch immer DIE 😂

Das selbe Problem ist Teller...

Im Dialekt sag ich das Teller

Auf "richtig" Deutsch der Teller

LG danke für deine Frage!

Prina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Obito261  02.11.2023, 19:08
Konnst du ma as Nutella gem...

Lacht dich da niemand aus klingt schon komisch

Prina  04.11.2023, 09:47
@Obito261

HAHHAHAH das sagt jeder bei uns so 😂

Manche SCHREIBEN sogar über WhatsApp so aber ich mache das eigentlich nie

LG

Obito261  04.11.2023, 09:54
@Prina

Krass finde ich aber komisch das österreichische Sprache die so erfunden haben das das deutsch dann kaputt klingt 😂

Obito261  04.11.2023, 09:54
@edgar1279

Ja hab noch nie so komischen Satz gehört auf deutsch 😅

edgar1279  04.11.2023, 09:57
@Obito261

Auf Hochdeutsch: Kannst du mir das Nutella geben. Normaler geht's nicht.

Prina  05.11.2023, 12:51
@edgar1279

Sry irgendwie gabe ich die Falsche person mackiert ... ich meinte @Obito261Bei uns is hoid des normal 😂

LG

Die

Hallo! :)

Du könntest sowohl "der", "die" als auch "das" als Artikel für das Wort "Nutella" benutzen.

Ich persönlich benutze "die".

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Gar nichts davon, weil mich dieses Schmierzeug ohnehin eher anekelt.

Das

Natürlich DAS. Alles andere hört sich bescheuert an.