Spyderco Messer kaufen, doch darf ich es mitführen?

6 Antworten

Da die Frage zur Führbarkeit bereits beantwortet wurde, möchte ich nur noch auf den letzten Teil der Frage eingehen. Ein Verstoß gegen § 42a WaffG ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat, er kann mit einem Bußgeld bis zu 10.000 € belegt werden (§ 52 WaffG). 'Normal' sind allerdings Bußgelder im unteren dreistelligen Bereich.

Nein, darfst du nicht ohne weiteres mitführen weil Einhandmesser. Kannst du es allerdings sehr gut begründen dann ja. Aber darauf verlassen dass deine Begründung akzeptiert wird würde ich mich nicht. Das Gesetz ist das sehr schwammig.

LG

Du darfst es besitzen aber mich führen ,der Grund ,Gründe sind folgende,es ist ein Einhandmesser und hat eine back lock Verriegelung .

Leider ,

Frank

Einhandmesser in Flugzeug?

Also, ich habe ein ganz normales LEGALES (ab 18) Einhandmesser (walther black tac), welches man nicht in der öffentlichkeit ohne Grund und so mitführen kann. meine Frage ist, ich möchte das Messer mit in den Urlaub nehmen, darf ich das? Natürlich nicht im Handgepäck, ich meine zuhause schon in einen Koffer und das dann einchecken.

Danke im vorraus, K1ll3R

...zur Frage

Was genau bedeutet das Waffengesetz für Messer und was schließt es ein?

Hallo Leute.

Bin letztens durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass offenbar bestimmte Messer in Deutschland verboten sind. Hab mir daraufhin Mal im Internet n paar seiten angeguckt, die sich näher mit dem Waffengesetz bezüglich Stichwaffen befassen. Das lässt mir jedoch noch ein paar Fragen offen: 1:Was ist eine Waffe(Stichwaffe)? 2:Messer dürfen nicht länger als 12 cm sein. Was ist mit Küchenmessern und ähnlichem? Die sind ja offensichtlich erlaubt.(Siehe Frage 1) 3:Hab im Internet auf amazon Schwerter gesehen(Herr der Ringe Filmrepliken) aber sonst ist amazon ja immer relativ pingelig was solche dinge angeht, daher dachte ich mir: die sind aus stahl, die sind weit über 12cm lang und definitiv nicht zum Brötchenschneiden also warum kann man die in Deutschland kaufen? 4:Ein Freund von mir ist Kunstschmied. Hab da vor kurzem mal als Hobby ein paar kleine Dinge ausprobiert(Kerzensständer, Schlüsselanhänger etc.) und wollte vielleicht selber mal ein Messer Schmieden. Also eine Feststehende Klinge die in einem Stück vom Griff in die Klinge übergeht. Zählt das dann noch als kunst oder als Waffe oder wie ist das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Mühe!

...zur Frage

Legales Messer mit Federunterstützung zum mitführen?

Kann mir irgendwer ein Messer mit Federunterstützung nennen,welches ich legal mitführen kann hier in Deutschland?

...zur Frage

Einhandmesser mitführen erlaubt?

Ich habe mir ein Einhandmesser zugelegt und frage mich, ob ich dieses überhaupt mitführen darf. Und wenn Ja, unter welchen bedingungen bzw vorraussetzungen.

Kurze Details zum messer:

Klinge: Feststehend (Klappmesser), unter 12cm Lang (nur klinge)

Für mehr Infos, sucht bei amazon o.ä. nach "Walther OSK II Einhandmesser"

...zur Frage

Legales messer zum mitführen?!

ich suche ein messer welches ich legal mitführen darf...aber kommt bitte nicht mit schweizer taschen messern oder sowas..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?