Spur halten beim Autofahren?
Hallo Ihr Lieben.
Seid kurzem habe ich mit meinen Fahrstunden fürs Auto begonnen.
2 Fahrstunden habe ich schon hinter mir,aber ein Problem mit dem Spuren halten.
Ich frage Euch,habt ihr vielleicht Tipps wie man sich vielleicht besser orientieren kann (Blickpunkt in Frontscheibe oder so)?
Alle Tipps würden mir enorm helfen,da ich mich da nicht so sicher fühle und so natürlich nicht weiter komme.
Danke im Voraus
wieso hast du damit ein Problem ? Du schaust nach vorn und dann siehst du doch die Spur
Das stimmt,da wiederspreche ich dir nicht. Ich habe nur oft das Gefühl ,das wenn ich auf der linken Seite genügend Abstand habe,reicht es aber nicht immer auf der rechten Seite aus
2 Antworten
Das Gefühl dafür, wie groß/breit Dein Auto ist und wo genau auf der Fahrbahn es sich befindent, kommt mit der Zeit von selbst.
Bis dahin: Mir hat anfangs der Tip meines Fahrlehrers geholfen, mir vorzustellen, wo ich genau im Auto sitze, nämlich auf etwa 3/4 der Breite nach links versetzt.
Das bedeutet, wenn ich geradeaus fahre muß ich selbst mich auch etwa auf 3/4 der Breite der Fahrbahn links von der Mitte befinden, damit das Auto in der Mitte der Fahrbahn fährt.
Du kannst das während der Fahrt auch ganz einfach kontrollieren, indem Du kurz in den linken und rechten Rückspiegel blickst: Hier siehst Du die Fahrzeug-Außenkante und den Abstand zum Randstein bzw. zum Mittelstreifen und kannst so vergleichen, ob Du Dich zu weit links oder rechts befindest.
Das wird schnell besser werden, weil du Übung bekommst. Wirst sehen. Ansonsten einfach zwischen den Leitlinien bleiben.