Spule mit Dauermagnet als Kern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, tut sie eben nicht... bei einem Dauermagneten sind die Atome bereits gerichtet. das zusätzliche elektrische Feld würde effektiv die Wirkung des Magneten nur um den Betrag der Feldstärke der Spule verstärken.

du bekämst also im endeffekt nichts anderes als einen elektromagneten der sich nicht (ganz) auschalten ließe....

lg, Anna

Peppie85  28.05.2013, 05:38

bin durch zufall noch mal auf die frage gestoßen. es gibt auch eine andere Anwendungsmöglichkeit.... der sogenannte störmagnet...

das ist ein dauermagnet, bei dem eine spule gezielt ein Magenetfeld erzeugt, das dem magnetfeld des dauermagneten entgegen wirkt, so wird durch anlegen des stromes das Magentfeld ausgeschaltet.

die teile werden da eingesetzt, wo es sicherheitsrelevant ist, dass der magnet auch bei ausfall der versorgungsspannung nicht nachlässt...

lg, Anna

Die Magnetfelder überlagern sich sowohl additiv als auch subtraktiv, je nachdem in welcher Richtung der Strom durch die Spule fließt. Also im ungünstigen Fall wird das Permanentfeld abgeschwächt. Die Verstärkung bei passender Stromrichtung erfolgt nur solange wie der Eisenkern noch nicht gesättigt ist. Hängt vom Material des Kerns ab. Bei einem guten Permanentmagneten wäre die Sättigung bereits erreicht und man bekäme keine weitere Verstärkung mehr.

Teilweise gute Antworten, aber es fehlt etwas entscheidendes:

  1. Bei einem guten Magneten ist die Felddichte schon so hoch dass sie kaum mehr erhöht werden kann
  2. Magneten umzumagnetisieren braucht sehr viel Energie und geht nur langsam
  3. wenn es gelungen ist umzumagnetisieren dann hat der Magnet die Ausrichtung seiner Partikel verloren und ist dann nur mehr ein schwacher Magnet der dann die Magnetisierung durch Stromfluss nur mehr behindert. Dasselbe kannst erreichen durch kräftige Hammerschläge, da geht auch der Magnetismus verloren da sich die Magnetpartikel eine bequemere Stellung untereinander suchen, somit geht die Kraft nach außen verloren.

Der Sinn eines Elektromagneten ist doch, magnetisch zu sein bei Stromfluss ...

Wenn du nen Dauermagneten verwendest, ergibt das doch keinen Sinn.

In der Regel will man den Elektromagneten auch ausschalten können, was beim Dauermagneten nicht klappen würde.

Ultraknut
Fragesteller

oh... natürlich. daran hab ich erstmal gar nicht gedacht.

bleibt aber noch die frage nach der ?überlagerung? oder ?verstärkung? oder was auch immer der magnetfelder.