Dauermagnet und Elekromagnet?

Hintergrund:

Ich möchte für eine Tür einen Festelle bauen, den ich elektrisch ausschalten kann. Bei einem Elektromagnet fließt aber zum Festellen Strom, ich möchte es aber umgekehrt. Beim Einschalten des Stroms soll die Tür zufallen.

2 Antworten

Wenn der Elektromagnet ist, dass von Magneten angezogen wird, wie zB. Eisen, dann haften diese im ausgeschaltenen Zustand zusammen. Wenn du diesen dann aufrehst- richtige Polung beachten- dann stoßen sie sich einander ab.

Ein Elektromagnet ohne Strom wird sich nie von einem Magneten abstoßen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
FanVonAllerlei
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Verhalten würde dann ja meinem Wunsch entsprechen

  • ohne Strom haften
  • mit Strom abstoßen

Werde das mal probieren. Muss mir aber erst einen Magneten besorgen.

FanVonAllerlei
Fragesteller

Hallo,

der Hinweis mit dem Permanent-Haftmagnet war super. Kannte ich noch nicht.

Danke dafür, auch für den Link. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich mir so ein Teil kaufen kann. Ich brauche ja nur einen.

FanVonAllerlei
Fragesteller
@FanVonAllerlei

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten. Ich wurde autoamtisch aufgefordert eine Bewertung abzugeben. Da mache ich aber nicht. Ich bin in einigen Foren zu Gange, aber eine Bewertung gebe ich grundsätzlich nicht ab. Ich finde das nicht sinnvoll.

Ich bedanke mich und das reicht.