Was soll ich für den Kern eines Elektromagneten verwenden?

3 Antworten

Jedes Ding aus Eisen wird funktionieren... also überleg dir einfach was du damit hinterher machen willst.. wenn du es einfach nur ausprobieren willst mach es wie im Link, nimm eine dick Schraube (Baumarkt): http://www.physikforkids.de/lab1/versuche/emagnet/index.html

Wenn du etwas spezielles vor hast und es soll gut aus schauen. Geh zum nächsten Schlosser/Metallbauer und frag ihm was er dir für Eisen Zylinder anbieten kann, dieser Zylinder sollte aber kein Rohr sein.
Der Metallbauer wir dir das dann auf die gewünschte Länge abklängen.

Danke erstmal :D Ja also n Kumpel und ich wollen halt einen Handschuh bauen, der sachen anzieht :DD Als hätten wir die Macht, leider nur bei ferromagnetischen stoffen 

0

Ein eisen/stahlkern ist am besten geeignet, ein eisenzylinder wäre gut, alternativ kannst du auch eisennägel nehmen, zu nem bündel sortieren und mit eisendraht umwickeln, sieht aber nicht so gut aus? Lg

Genau, einfach ein Eisenzylinder im Baumarkt oder im Eisenwarenhandel besorgen und eng mit Draht umwickeln ^^

Der Draht muss aber gegenüber dem Zylinder isoliert sein.

0

Wie kann ich einen Neodym-Manget kurzfristig Entmagnetisieren?

Moin Antworter,

es gibt anscheinend Permanent-Elektromagnete wie diesen hier: https://www.voelkner.de/products/260602/Perm.Elektromagnet-Its-Pe-2025-12V-DC.html

Der wird durch einen Stromimpuls "neutralisiert". Kann ich demnach einfach einen Stabmagnet umwickeln und dann durch Stromzufuhr das gleich erreichen?

Vorab DAnke für Eure Antworten!

...zur Frage

Elektromagneten: Wie sollte sich eine Spule in einer Spule verhalten?

Joho

ich habe mich gefragt was passiert, wenn man zwei Spulen mit unterschiedlichem Durchmesser, sodass sie ineinander passen, ineinander steckt. Mit meinen begrenzten Mitteln hier Zuhause habe ich es versucht, allerdings ist nichts passiert (relativ dicker Kupferlackdraht. Eine Spule mit 9V Block; Zweite mit 2x1,5V AA. Beide Spulen mit ~25 Windungen. Keine Widerstände, Eisenkern o.Ä.).

Eigentlich habe ich erwartet, dass die innere Spule sich zu einer Öffnung der äußeren Spule bewegen würde oder genau in die Mitte gedrückt werden würde.

Ist mir ein Denkfehler unterlaufen oder liegt es an meinen begrenzten Mitteln, dass ich keinen Effekt beobachten konnte? Wie könnte ich diesen Effekt am besten beobachten, wenn er doch so funktioniert, wie ich denke?

Grüße!

...zur Frage

Wenn man einen Magneten nimmt und eine Eisenkugel dran hängt. ?

Wenn ich um den Magneten mit der Eisenkugel nun eine Spule wickle und Strom durch diese jage, fällt die Eisenkugel dann runter

...zur Frage

Gibt es Magneten, die man an-und ausschalten kann?

Ich brauche einen Magneten, der einen anderen anzieht und wenn ich auf einen Knopf drücke o.ä., sofort loslässt. Gibt es sowas? Wenn ja, wo?

Schonmal danke :)

...zur Frage

Haftkraft von Elektromagneten

Wieviel Gewicht hält ein Elektromagnet mit 560N? Sind das 56 KG?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?