Was soll ich für den Kern eines Elektromagneten verwenden?

3 Antworten

Jedes Ding aus Eisen wird funktionieren... also überleg dir einfach was du damit hinterher machen willst.. wenn du es einfach nur ausprobieren willst mach es wie im Link, nimm eine dick Schraube (Baumarkt): http://www.physikforkids.de/lab1/versuche/emagnet/index.html

Wenn du etwas spezielles vor hast und es soll gut aus schauen. Geh zum nächsten Schlosser/Metallbauer und frag ihm was er dir für Eisen Zylinder anbieten kann, dieser Zylinder sollte aber kein Rohr sein.
Der Metallbauer wir dir das dann auf die gewünschte Länge abklängen.

Danke erstmal :D Ja also n Kumpel und ich wollen halt einen Handschuh bauen, der sachen anzieht :DD Als hätten wir die Macht, leider nur bei ferromagnetischen stoffen

Genau, einfach ein Eisenzylinder im Baumarkt oder im Eisenwarenhandel besorgen und eng mit Draht umwickeln ^^

Der Draht muss aber gegenüber dem Zylinder isoliert sein.

Ein eisen/stahlkern ist am besten geeignet, ein eisenzylinder wäre gut, alternativ kannst du auch eisennägel nehmen, zu nem bündel sortieren und mit eisendraht umwickeln, sieht aber nicht so gut aus? Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..