Elektromagnet mit Neodym (anstatt Eisen) Kern?

1 Antwort

Soweit ich weiß ist "Neodym" ja bereits der Handelsname für diese leistungsstarken Permanentmagnete.

Da der bereits magnetisch ist, brauchst du ja keine Spule mehr.

Der Eisenkern wird ja erst magnetisch, wenn die Kupferspule mit Strom versorgt wird. Ist der Strom weg verliert der Eisenkern seinen Magnetismus. Ein Stahlkern wäre dann, wie ein Schraubenzieher, magnetisiert und würde nicht mehr "loslassen" wollen.

Es gibt aber Elektromagnete mit Permanentmagnet. Nur läuft das dort andersherum. Der Permanentmagnet zieht ein Objekt an und wenn die Kupferspule Strom bekommt, dann überlagert sich das feste und das elektrische Magnetfeld und der Magnet lässt los. Gern benutzt bei Brandschutztüren. Der Magnet hält sie geöffnet und bei Feueralarm gibt es einen Stromimpuls auf den "Öffnungshaltemagnet" und die Tür fällt zu.