Spürt ihr einen Unterschied in Vollmondnächten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Waldzwerg33.

Ja, ich spüre einen Unterschied, wenn Vollmond ist.

Oft kann ich dann sehr schlecht schlafen und wundere mich, warum das so ist. Bis ich am nächsten Tag feststelle, oder erzählt bekomme, dass mal wieder Vollmond war. Denn ich weiß nicht immer, wie der Mond 🌛 gerade ist, ob er abnimmt oder zunimmt.

Das mit dem Mond ist schon sehr spannend. Es gibt ja schon seit Ewigkeiten Mondkalender. Viele Menschen leben auch danach.

So soll man zu bestimmten Zeiten Blumen pflanzen und gießen.

Werden bei zunehmendem Mond die Haare geschnitten, werden sie voller und wachsen schneller.

Ebbe und Flut entstehen auch durch die Anziehungskraft des Mondes. 🌙🌛🌗🪐🌙🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die reine Anwesenheit des Vollmondes stört mich nicht. Er ist ja auch bei Neumond da, nur nicht sichtbar.

Stören tut mich nur das grelle Licht, weil wir keine fest schließenden Rollos haben. Und da unsere Fenster keine Innenlaibung haben, lassen die Innenrollos je nach Mondstellung noch sehr viel Licht vorbei. Das hindert mich dann oft daran, entspannt einzuschlafen.

Mein Vater hatte erst mit ü50 was gespürt. ich schon mit 30.

Wie der mond die meere beeinflusst so spüren eben auch einige menschen seine anziehungskraft.

Waldzwerg33
Fragesteller

Danke Artur

Es gibt eine Untersuchung darüber, die die Helligkeit der Nacht als Grund für die Veränderung der Schlafdauer verantwortlich macht.

Mit den Suchbegriffen Circadian Rythm und Moon solltest Du das finden. Ich glaube es war in Science.

Nein, seit Corona hat sich mein Tagesablauf so eklig verändert das ich Nachts durchgehend wach bin und tagsüber schlafe. Ergo habe ich das Problem von einigen die bei Vollmond nicht richtig schlafen können nicht.