Spürhund loswerden?

3 Antworten

Ein Gewässer überqueren nützt nur, wenn es schnellfliessend ist. Langsamfliessende oder stehende Gewässer halten die Spur ebenfalls aufrecht. Fahrzeuge können funktionieren, aber gut geschlossene und rasch schnell fahrende, damit die Spur verdünnt und langgezogen wird. Viele geschlossene Fahrzeuge haben jedoch starke Lüftungen, durch welche die Spur nämlich weiter ausgeblasen wird. Cabriolets sind offen und nützen fast nichts. Die Spur überkreuzen verwirrt manche Hunde. Aber da Spuren auch altern, kann ein erfahrener Trailer alte von neuen unterscheiden. Wie das mit dem Zurücklaufen in der eigenen Spur funktioniern soll, entzieht sich meiner Fantasie, denn man muss früher oder später (eher früher, weil man verfolgt wird) von der Spur wieder abzweigen. Chilli oder Pfeffer streuen ist ein Mythos. Wenn schon was streuen, dann Kokain. Das bringt den Hund innert Minuten um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
  • Chilli auf die Fährte
  • die eigene Spur mehrfach überkreuzen
  • auf der eigenen Spur zurücklaufen
  • ein Fahrzeug benutzen
  • ein Gewässer durchqueren

Nichts davon wirkt zu 100 % zuverlässig, besonders wenn mehrere Hunde im EInsatz sind und die Hundeführer wissen was sie tun.

Elocin2910  25.11.2023, 20:15

Fahrzeug? Bluthunde können über dem Highway einer an einem Menschen haftenden Schmauchspur über 60 km folgen, wenn sie hinten im Fahrzeug sitzen und der Polizist nur das Fenster zum schnuppern runtermacht…

atm77  25.11.2023, 20:18
@Elocin2910

Klar unter idealbedingen ist auch das kein Garant. Das sage ich ja im letzten Abschnitt.

Aber wenn man im einen geschlossenen Fahrzeug sitzt und keine Hautschuppen nach außen gelangen, dann ist das schon ziemlich wahrscheinlich, dass man den Hund abschüttelt.

Wenn es natürlich nur einen Highway gibt und es nur eine Möglichkeit gibt, wo das Fahrzeug hin fährt, dann bringt das natürlich nichts.

Elocin2910  25.11.2023, 21:27
@atm77

Da wurde in dem Bericht an jeder Abfahrt gehalten und kurz das Fenster rintergemavht, in der Doku wurde auch gesagt, das der Gesuchte auch die Fenster geschlossen halten kann, das würde auch nichts helfen.

Ich denke, wie Du schon schreibst, kommt vermutlich immer azf die Befingungen an.

Ein Fließendes Gewässer zu durchqueren sollte die Spur unterbrechen, auch in ein Fahrzeug einzusteigen und weit genug weg zu fahren funktioniert.