Spülvorgang immer unterschiedlich viel Wasser?

3 Antworten

Hallo

Generell ist es bei den meisten Maschinen beim Baumwollprogramm so:

Hauptwäsche Wasserstand niedrig

Spülgänge Wasserstand hoch, wenn Wasser+ gewählt wird dann wird meistens ein zusätzlicher Spülgang durchgeführt.

Dann gibt es Maschinen die bei viel Schaum noch einen zusätzlichen Spülgang machen.

Die jeweilige Wassermenge wird durch einen Drucksensor ermittelt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

kickit9 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 10:56

Aber wie lässt sich der enorme Unterschied erklären. Waschmenge und auch Teile (T-Shirts) sind gleich, auch die Menge an Waschmittel. Der Drucksensor müsste doch jeweils gleich sein. GGF ein Shirt weniger, aber guck dir mal die Bilder und die Wassermenge an. Beides Wasser+ im Spülvorgang.

Wäre schön wenn Du verraten würdest um welche Maschine es sich handelt.

Es gibt Maschinen die den Trübungsgrad des Wassers messen. Da wird dann immer so viel Wasser zum spühlen rein gelassen bis das Wasser nicht mehr zu trübe ist, der Dreck also optimal gelöst ist.

Beim niedrigen Wasserstand hat der Dir Sensor also Geld gespart, beim hohen spart der Dir die Nachwäsche bzw. erspart Dir hässliche Waschmittelrückstände in den Klamotten.

Hallo,

es ist eine BOSCH WGG244190.

Dass da das Wasser gemessen wird, könnte ich mir auch vorstellen. Leider muss ich tatsächlich manchmal nach Programm-Ende erneut einen Spülvorgang starten, weil noch alles voller Schaum ist.

Ich benutze Ariel Pulver und auch immer schon weniger als man sollte laut Packung. Also statt 95ml nur 80ml .

Also auch wenn beim Spülgang alles voll Wasser ist, habe ich zu viel Schaum und/oder die Klamotten haben weiße Spuren.

ich kann kein Muster erkennen, wieviel Wasser genommen wird