Spülmaschine neben dem Herd - wie gefährlich ist das?

22 Antworten

Da beide Geräte ein eigenes und normal auch geerdetes Gehäuse haben ist das kein Problem.Verbindungskabel nicht am Bodenlassen sondern Hochbinden schafft zusätzliche Sicherheit.

LG Sikas

Wenn man den Herd aufmacht kommen oft auch feuchte Luft und Hitze raus...Also wo bitte sollte das problem sein? Ich denke das kannst du machen...Nur nicht Kühlschrank-Herd Kombiation

Wenn ein Herd feucht wird, dann kommt das Wasser jahrelang ganz schadlos aus den Kochtöpfen, den Kochfeld-Reinigungsgeräten, den Fondues und Kuchenteigen im Backofen und dergl. mehr, aber doch nicht aus der Spülmaschine! Wie bekommst Du nur so etwas hin?

dompfeifer  05.01.2018, 19:56

Das Kochfeld meines Elektroherdes ist regelmäßig überschwemmt und wird regelmäßig gewaschen. Ebenso wird der gesamte Herd von oben bis unten regelmäßig richtig nass abgewaschen. Das hat dem Herd noch nie geschadet.

Wenn ich eine Spülmaschine mit aufgebautem Rasensprenger (Wo gibt es denn nur sowas!?!) in der Küche hätte, dann würde ich mich um alles Mögliche sorgen, nur nicht um den Elektroherd!

Wer es fertig bringt, seinen Herd dauerhaft völlig trocken zu bewirtschaften, der schafft es auch, seine Wäsche in der Waschmaschine völlig trocken zu waschen!

Wasser füllt zum erheblichen Teil Waschmaschinen und Spülmaschinen. Darin kann sich unter unglücklichen Umständen eingelassenes Wasser oder Kondenswasser auch in  so unvorteilhafter Weise ausbreiten, das die Geräte Schaden erleiden. Elektroherde dagegen sind voller Heizkörper, und es würde ohne Werkzeuge schon einige Schwierigkeiten bereiten, Wasser erst einmal in die Hohlräume des Herdes zu transportieren. Und auch dann wäre das Schadensrisiko noch vergleichsweise gering: Die zahlreichen heißen elektrischen Heizkörper würden jeden Wassertropfen in Sekundenschnelle verdampfen lassen, bevor sich eine Kriechstrom-Brücke bilden könnte. Die in die Hohlräume abgestrahlte Wärme würde für eine schnelle Austrocknung sorgen.

Du sollst deine Spülmaschine sowieso stets geschlossen halten, egal, was daneben steht. Ein Herd steht ja in der Regel in einem Umbauschrank- also kommt auch nicht Geräteseite an Geräteseite. Ich plane das öfter so- weil es manchmal einfach nicht anders geht. Eine Gefahr besteht dadurch nicht und es gibt auch keine Vorschrift, die das verbietet. Achte bitte darauf, dass hinter der Spülmaschine weder eine Steckdose noch der wasseranschluss Platz hat. Viel Spaß bei der Planung. L.G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  11.03.2010, 14:59

Ich habe mittlerweile auch noch mit einem Sachbearbeiter der Firma Miele telefoniert., Die einzige Einschränkung, die er gefunden hat war, dass kein Ceranfeld über der Spülmaschine eingebaut sein darf. Alles andere ist ihm nach dem neusten Stand der Technik nicht bekannt. Er sagte, es gab vor langer Zeit einmal einen Warnhinweis- dies sei aber inzwischen nicht mehr aktuell.Es gibt ja seit einigen Jahren auch die Konstellation eines im Hochschrank eingebauten Geschirrspülers mit darüber liegendem Backofen. dann wäre das ja erst Recht verboten. Also gibt es deffinitiv grünes Licht für deine Planung

tetra13  30.07.2010, 13:59
@Nolti

wie du dich hier für andere User engagierst finde ich klasse

Logaa  06.11.2016, 12:54

Ich habe gerade genau nach dieser Antwort gesucht. Vielen Dank, toll erklärt und bin jetzt beruhigt bzw. kann weiterplanen! LG

Nolti  11.11.2016, 08:31
@Logaa

wie schön, dass dir meine Antwort weiterhelfen konnte👍

Wir haben die gleiche Konstellation schon jahrelang und absolut keine Probleme damit gehabt.