Spülmaschine Montage - Kann ich quer durch Küche anschließen?

Siehe Foto. Da könnte die Spülmaschine hin, unter der Spüle wäre der Anschluss.

9 Antworten

Hallo Annfusch

Den Zulaufschlauch und das Ablaufrohr (wäre besser als ein Ablaufschlauch) kannst du in einem Kabelschacht verlegen. Das stört nicht so.

Geht dort überhaupt eine Spülmaschine hin? Bekommst du dann die Türe von Unterschrank der Spüle noch auf?

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern  ohne  die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Klar, geht problemlos.

Für den Ablauf würde ich allerdings ein festes Rohr verlegen an der Wand entlang, das könnt ihr in Wandfarbe anstreichen, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus. Ihr müsst wenigstens 1 cm Gefälle auf 1 m planen dafür d.h. pro Meter Entfernung zum Abfluss in die Wand müsst ihr es 1 cm Richtung Spülmaschine wenigstens ansteigen lassen. Wenn ich das jetzt so Pi mal Daumen aus dem Bild entnehme, würde ich dann mal so auf 3 cm Gefälle über die Gesamtstrecke tippen. Für den Wasseranschluss gibt es extra lange Schläuche, da würde ich nicht stückeln. Strom hast du ja schon da. Also alles kein Problem. Unsere Maschine ist auch etwa mit dieser Entfernung zum eigentlichen Zu- und Abfluss angeschlossen, allerdings einfach an anderer Stelle in die Küchenmöbel integriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annfusch
Fragesteller

Super, Danke dir 😊

meine Cousine hatte eine Überschwemmungen mit einem Schaden von 120.000€ da die Wasseranschlüsse nicht fachmännisch sondern von ihr selbst verlängert wurden. Sprich in der Nacht ist der Kaltwasserzufluss geplatzt. Das Gesamte Haus (Fachwerk) musste innen saniert werden.

Daher sollte das immer eine Fachfirma machen auch schon unter versicherungstechnischen Aspekten.

Annfusch
Fragesteller

oh Gott, ja das will ich auf keinen Fall, montieren würde ich nicht selber. Wollte nur erstmal wissen, ob es generell möglich ist. Danke :)

das kann dir ein Fachbetrieb genau sagen. Es gibt nichts , was man nicht verlängern kann mit den Risiken, dass Schläuche verstopfen. Du verlegst auch keine Kabel, sondern die Wasseranlage muss etweder durch Schläuche oder durch Rohre verlängert werden. Das ist eine andere Baustelle.

Ich ann dir nicht sagen wie: aber so wie das sehe ist das eingetlich kein Problem eone Spülmaschine zu finden und so an der Wand zu instalieren dass sie zu den Anschlüssen kommen kann.

Annfusch
Fragesteller

ok danke😊